Top

Corvey+ Begabtenförderung

Begabtenförderung am Gymnasium Corveystraße

An unserer Schule gibt es verschiedene Möglichkeiten für besonders interessierte, motivierte und begabte Schüler*innen, ihre Interessen zu vertiefen und ihre Talente zu stärken. Dies kannst du sowohl während der Schulzeit als auch nachmittags in ganz unterschiedlichen Bereichen tun.

Gibt es ein Thema, das dich gerade besonders beschäftigt, eine Fragestellung, die du gern lösen möchtest oder etwas, das du schon immer mal lernen wolltest? Dann ist unser Drehtürmodell Corvey+ bestimmt etwas für dich. Hier gehst du für einige Wochen 1-2 Stunden pro Woche nicht in den regulären Unterricht, sondern in den Corvey+ – Raum und arbeitest an deinem Projekt. Zur Zeit tust du dies zu Hause. Ob du dich mit dem Thema Mars, vegane Ernährung oder Kartentricks beschäftigst, ob du eine Präsentation, einen Film oder eine Kurzgeschichte erarbeitest oder dich auf einen Wettbewerb vorbereitest – deinen Ideen sind keine Grenzen gesetzt! Organisatorisch unterstützt dich Frau Liepelt, inhaltlich ein*e Fachlehrer*in. Du selbst entscheidest, wie du dein Ergebnis am Ende präsentieren möchtest, sei es im Unterricht, auf unserer Homepage oder in unserer Schülerzeitung.

Alle zwei Wochen treffen sich alle, die gerade bei Corvey+ mitmachen, in unserer AG (zur Zeit in unserem Raum online). Hier könnt ihr über den Stand eurer Projekte reden und Tipps und Ideen austauschen.

Hier findest du einen ersten Bericht von unserem Corvey+ Reporter Justus über unsere AG.

Und hier findest du hier ein paar Beispiele von Corvey+ – Projekten:

Corvey+ Projektübersicht

Götter-Projekt

Persönlichkeits-Test: Welcher antike Gott bist du?

Broschüre Computerviren

Podcast

 

Die AG „Corvey forscht“ vereint alle MINT-begeisterten Schüler*innen, die an Projekten oder Wettbewerben arbeiten. Jeden Mittwoch treffen sich naturwissenschaftlich interessierte Schüler*innen zur „Corvey forscht AG“. Dabei arbeiten wir an verschiedenen Projekten und nehmen an Wettbewerben wie „Jugend forscht“ und „NATEX“ teil. Es existiert eine kleine Informatik-AG oder wir setzen eigene Ideen um.

Corvey forscht, Füße

Beim NATEX-Wettbewerb ging es in diesem Jahr beispielsweise um das Phänomen der Fluoreszenz. Dazu haben die Corvey-Forscher*innen verschiedene Experimente gemacht und gerade Pflanzenteile scheinen sich dazu besonders zu eignen. Aber auch unsere Turnschuhe fluoreszieren wunderschön im UV-Licht. Herr Okun betreut die NATEX-Wettbewerb AG.

Corvey forscht, natürliche Farben

Aber auch im Bereich Chemie haben sich unsere Forscher*innen auf den Weg gemacht und entwickeln unter der Betreuung von Frau Kruse blaue Gummibärchen. Dazu testen wir verschiedene Rezepte und experimentieren mit essbaren Farben. „Am besten sollten die Gummibärchen auch vegan sein“, so die Forschergruppe aus der 6d. Eine weitere Gruppe arbeitet mit Herrn Karakus an kleinen Informatikprojekten.

Es sind noch Plätze frei, an jedem Mittwoch von 14-15 Uhr vor dem Raum Bio I.

Meldet euch bei Frau Richter (eva.richter@mycorvey.de). Dann überlegen wir gemeinsam, welches Projekt für euch das Richtige wäre.

Mathe ist langweilig? Von wegen! Bau mit uns eine Art Fidget spinner aus Papier – ein Flexagon. Bereite mit uns eine Strategie vor, um bei einer Spielshow nicht mit einer Ziege nach Hause zu gehen. Oder versuch mit uns herauszufinden, wie viele Zahlen es eigentlich gibt. Weißt du schon – unendlich? Klar – oder sind es vielleicht sogar mehr als unendlich?

Wir beschäftigen uns im Mathe-Zirkel mit spannenden Fragen, die im normalen Mathematikunterricht keinen Platz finden. Wir lassen uns durch ganz unterschiedliche Dinge inspirieren: Zum Beispiel durch das „Problem des Monats“ des Mathe-Zirkels der Universität Hamburg oder durch Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade oder den Bundeswettbewerb Mathematik. Aber selbstverständlich behandeln wir auch Themen, die ihr Schüler*innen vorschlagt.

 

Wir kommen aus verschiedenen Jahrgängen, aber es vereint uns die Faszination und die Freude an der Mathematik.

Wenn du Lust hast, beim Mathe-Zirkel mitzumachen, melde dich bei Frau Schwentker (miriam.schwentker@mycorvey.de).

 

Im Rahmen von Corvey+ kannst du auch mit einer Gruppe von Schüler*innen an einem Projekt teilnehmen, das aktuell an unserer Schule durchgeführt wird, wie z. B. dem Bau der KlimaBoxen oder beim Projekt „Bettermakers“ einen Film zu einem sozialpolitischen Thema drehen.

Auch hast du die Möglichkeit, nachmittags nach der Schule in vielen verschiedenen AGs deinen Interessen nachzugehen, sei es im Science Lab, bei der Schülerzeitung, in der Big Band oder beim Corvey Sound System.

Es gibt auch diverse Wettbewerbe, an denen du teilnehmen kannst und auf die du dich im Rahmen von Corvey+ vorbereiten kannst. Eine Übersicht findest du hier.

Bei dem Programm Corvey2 wechseln sich jährlich die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, oft auch in Kombination mit einem anderen Fach, ab. Für zwei Wochen führt eine Gruppe von besonders begabten Schüler*innen der Mittelstufe ein Projekt durch und dreht z.B. einen Spielfilm für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen, erkundet die Geschichte der Straßennamen Lokstedts oder beschäftigt sich mit Kunst im öffentlichen Raum.

Wenn du Interesse an diesem Angebot hast, dann wende dich an Frau Liepelt. (lisa.liepelt@gmx.de)

 

15 Schülerinnen nehmen seit dem Schuljahr 2021 am mint:pink-Programm der Initiative Naturwissenschaft & Technik (NAT gGmbH) teil.

Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung führen wir Labor- und Exkursionstage in Unternehmen und Forschungseinrichtungen durch, wo ihr experimentieren und Mitarbeiterinnen vor Ort befragen könnt.
Expertinnen aus Industrie und Forschung berichten über ihren beruflichen Werdegang und zeigen dir, dass auch Frauen in den Naturwissenschaften außerordentlich erfolgreich sein können.

In diesem Schuljahr konnten wir mit einem Labortag am Institut für Mathematik der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) starten. Das Thema lautete „Einstieg ins Programmieren mit Python“ und das Programmieren einer Matrix nannten die Wissenschaftler auch „Game of Life“. Weitere Eindrücke dazu findet ihr hier. Zum Abschluss findet jedes Jahr eine „XL-Kettenreaktion“ mit allen Schulen statt.

Im zweiten Halbjahr eines Schuljahres startet jeweils der neue Durchgang für Mädchen der 9. Klasse. Hast Du Interesse? Dann melde dich bei Frau Richter (eva.richter@mycorvey.de) oder Frau Liepelt (lisa.liepelt@mycorvey.de) mit dem Betreff mint:pink!

mint:pink ist ein Mut-mach-Programm für Mädchen in der Mittelstufe, welches Schüler*innen dabei hilft, die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) für sich zu entdecken. Es zeigt, wo sie in der Praxis angewendet werden, bringt interessierte Mädchen mit Gleichgesinnten zusammen und stellt Kontakte zu weiblichen Vorbildern her. Schirmherrin ist Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank.


 

Corvey+ Projektübersicht

Lisa Liepelt

Lisa Liepelt

Lehrerin, Koordinatorin für Begabtenförderung

Fächer: Englisch, Latein