Die Mensa des Corvey Gymnasiums mit gesundem Salatbuffet | Foto: I. Peters

Corvey Mensa

Unser neuer Caterer, KITZ Catering, startete im Spätsommer 2023 mit dem Kioskbetrieb. Parallel dazu laufen die Umbauarbeiten in der Küche und in der Mensa, um sowohl ein schmackhaftes, frisches Essen zubereiten zu können als auch den Aufenthaltsbereich neu zu gestalten.

Das Schulrestaurant

Bei uns ist der Speiseplan ausgewogen und abwechslungsreich. Gesund und lecker wird es sein. Denn wie wir alle wissen, stellt eine ausgewogene Ernährung die Weichen für die heutige und spätere Gesundheit. Gesundes Essen ist darüber hinaus eine wichtige Voraussetzung für Leistungsfähigkeit und Konzentration im Schulalltag.

Es wird natürlich frisch gekocht, denn nur wer selbst kocht, kann entscheiden, welche Zutaten verwendet werden. KITZ Catering hält sich (fast) immer an die Regeln der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ (DGE). Das Menü kostet für Schüler*innen 4,35 € und für Lehrer*innen 4,80 €, zur Auswahl stehen:

• 5 x pro Woche ein vegetarisches Gericht
  • 3 x pro Woche ein Fleisch- und
  • 1 x pro Woche ein Fischgericht
  • Alternativ zu den Veggie-, Fleisch- und Fischgerichten wird täglich ein frisches Pasta-Buffet angeboten
  • Das Menü enthält entweder einen leckeren Salat vom Salatbuffet, oder ein Dessert; das bleibt euch überlassen.
  • An den einzelnen Buffetstationen könnt ihr euch selbst bedienen. Bei ein paar wenigen Komponenten ist die Menge pro Schüler*in begrenzt und dieses am Buffet ausgeschildert.

Unser Kiosk

Auch eine ausgewogene Zwischenmahlzeit ist ein wichtiger Grundstein für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Es liegt uns sehr am Herzen, euren Start in den Tag mit einem kleinen Frühstück optimal zu unterstützen. Auch wenn der Hunger zwischendurch zu groß wird, bieten wir ein wechselndes und vielseitiges Sortiment an. KITZ Catering wird auch im Kiosk versuchen, die angebotenen Snacks größtenteils selbst herzustellen. Im Kiosk gelten natürlich auch die Richtlinien der DGE.

Bestellungen und Bezahlungen

Wir nutzen als Bestell- und Abrechnungssystem SAMS-ON (https://account.sams-on.de).

Mehr Infos

In der Mensa steht übrigens auch unsere Riesendose der Aktion „Dein Pfand fürs Klima“.