Biologie-Luftballon-Lungenmodell Foto: Werner Symanzik

Biologie

Der Unterricht im Fach Biologie beginnt bereits in der Beobachtungsstufe in Klasse 6. Biologie wird in den Klassen 6 bis 10 als 2-stündiges Fach unterrichtet, in Klasse 8 allerdings für ein Jahr ausgesetzt. Im Oberstufenprofil „Gesundheit und Natur“ ist Biologie profilgebendes Fach auf erhöhtem Anforderungsniveau, im Profil „Medien und Gesellschaft“ profilbegleitend auf grundlegendem Niveau.

Biologie wird lebensnah unterrichtet.

Biologie ist eine Naturwissenschaft, die auf Anschaulichkeit ausgerichtet ist.

Der Fachbereich Biologie ist mit Präparaten, Schautafeln, Filmen, Computeranimation und mit Versuchmaterialien gut ausgestattet.

In Zusammenarbeit mit vielen außerschulischen Organisationen ist ein umfassendes Unterrichtsangebot entstanden. In jeder Klassenstufe wird ein Baustein zur Gesundheitsförderung in unterschiedlicher Methodik eingebunden.

Die zentrale fachliche Auseinandersetzung zum Thema Gesundheit findet im Unterricht der 9. Klassen statt. Zusammenarbeit mit anderen Fächern wird diese Einheit in projektartigem Unterricht Fächer übergreifend durchgeführt.

Professionelle Unterstützung bei der Durchführung der Unterrichtsprojekte erhalten wir von verschiedenen Institutionen und Krankenkassen, so dass regelmäßige Ernährungsberatungen durch eine Ökotrophologin, Stress- und Suchtprävention durch Psychologen sowie das Thematisieren von Sexualität und AIDS-Prävention (dazu gastierte im Oktober Ithemba an unserer Schule) durchgeführt werden können.

Durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und anderen Fächern wird ein sachlich begründetes Wissen geschaffen, das dazu beitragen soll Zusammenhänge zu verstehen, sich der Verantwortung im Umgang mit Drogen und der Geschlechtlichkeit bewusst zu werden.

Für die Oberstufe gilt:

• Biologie ist profilgebendes Fach im Profil Gesundheit und Natur (erhöhtes Anforderungsniveau)
  • Biologie ist profilbegleitendes Fach (4-stündig) im Profil Medien und Gesellschaft (grundlegendesAnforderungsniveau)
  • Biologie ist vierstündiger Wahlkurs (grundlegendes Anforderungsniveau)

Ansprechpartnerin:
Kathrin Drechsler (kathrin.drechsler@mycorvey.de)