informativ - helfend - aktiv

Der Elternrat ist die offizielle Vertretung aller Eltern und Sorgeberechtigten unserer Schule. Als Elternrat engagieren wir uns in diversen Gremien der Schule, beraten, diskutieren, beteiligen uns an der Meinungsbildung und entscheiden an verschiedenen Stellen zum Wohl unserer Kinder mit. Auch die Mitarbeit im Schulbezirk sowie die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen aller Art gehören zu unserem Aufgabenbereich. Wir setzen uns aktiv für eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrerschaft, Eltern, Sorgeberechtigten sowie Schüler*innen ein.

Insgesamt besteht der Elternrat aus 15 Mitgliedern und mehreren Ersatzmitgliedern. Alle Eltern unserer Schule können sich in den Elternrat wählen lassen. Die Wahl zum Elternrat – es wählen die Klassenelternvertreter*innen – findet im Rahmen der jährlichen Elternvollversammlung statt.

Der Elternrat setzt sich die Schwerpunkte seiner Arbeit selbst. Häufig sind dies Themen, zu denen es in der Elternschaft insgesamt Erläuterungsbedarf gibt. Das sind beispielsweise Handyregelungen, Gestaltung von Klassenkonferenzen, Schulwegsicherheit oder der Umgang mit Regelverstößen von Schüler*innen.

Für uns ist der Kontakt zu Ihnen als Eltern sehr wichtig. In regelmäßigen, schulöffentlichen Elternratssitzungen werden zusammen mit der Schulleitung sowie den Eltern aktuelle Schulfragen diskutiert.

Für das weitere Schuljahr sind die Elternratssitzungen (jeweils 19:30 Uhr) wie folgt geplant:

21.02.2024 – 23.04.2024 – 30.05.2024 – 10.07.2024

Alle Eltern sind herzlich eingeladen, sich in den Sitzungen aus erster Hand zu informieren und ihre persönlichen Ideen, Vorstellungen und Anliegen einzubringen.

E-Mail:  elternrat@mycorvey.de

Bitte sprechen Sie uns gerne an. Der Teamvorstand besteht aus:

Ansgar Mayer
ansgar.mayer@mycorvey.de

Olaf Gobrecht
olaf.gobrecht@mycorvey.de

Miryam Kruse
miryam.kruse@mycorvey.de

Katharin von Gehlen
katharin.vongehlen@mycorvey.de

Gremien und AGs des Elternrats

Elternratsmitglieder in der Schulkonferenz

Neben der Schulleitung sind in der Schulkonferenz je 5 gewählte Mitglieder des Elternrats, der Lehrerkonferenz und des Schülerrats vertreten sowie eine Vertretung des nichtpädagogischen Personals. Die Schulkonferenz ist das oberste Beschluss- und Beratungsgremium der Schule. Die Schulkonferenz berät und entscheidet über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule, insbesondere über das Schulprogramm sowie die Ziel- und Leistungsvereinbarungen. Gemäß Schulgesetz ist der Elternrat zu allen Entscheidungen „von grundsätzlicher Bedeutung“, die von der Schulkonferenz getroffen werden, zu hören. Dies sind zum Beispiel die Themen Unterrichtsausfall und Vertretungskonzept, das Angebot einer gesunden Pausenverpflegung oder die Entwicklung eines besonderen Schulprofils. Die Schulkonferenz tagt ca. einmal pro Quartal schulöffentlich. Alle Eltern, Lehrkräfte und Schüler*innen der Schule können als Gäste teilnehmen (außer bei Personalangelegenheiten).

Vertretung im Kreiselternrat

Zwei Mitglieder des Elternrates sind Mitglieder im Kreiselternrat. Hier treffen sich einmal monatlich die Elternvertreter*innen der verschiedenen Schulen im Schulkreis und bearbeiten überschulische und bildungspolitische Themen allgemeiner Art.

Mitarbeit in verschiedenen Schul-AGs

Jedes Schuljahr entstehen wieder neue Arbeitsgruppen, in denen sich Eltern, Schüler*innen sowie Lehrer*innen zu einem Thema treffen. Diese sind entweder auf ein bestimmtes Ziel oder langfristig ausgelegt. Hier einige aktuelle Beispiele:

• Mensa AG: Verbesserung der aktuellen Mensa-Situation.
  • AG Nachhaltigkeit: Bewusstsein über Ressourcenkonsum, Müllprojekt
  • AG Demokratie: Entwicklung des demokratischen Umfeldes der Schule, „Zweitzeugenprojekt“ – Sponsorensuche, Schulhoodies,
  • Gesundheits-AG: Umsetzung von Gesundheitsfragen im weiten Sinne
  • AG Hausordnung: Neufassung der Hausordnung