Chemie Vorführung am TdOT 2013

Woraus besteht die Welt?

Der Unterricht im Fach Chemie beginnt in der Mittelstufe in Klasse 8.  Chemie wird in Klasse 8, 9 und 10 als 2-stündiges Fach erteilt. Durch den Epochenunterricht in Klasse 8 und 9 erreichen wir eine intensive Auseinandersetzung mit chemischen Fragestellungen. Der Unterricht findet in unseren modernen Chemieräumen statt. Diese erlauben ein umfangreiches experimentelles Arbeiten, das im Chemieunterricht unabdingbar ist.

Unsere Schule hat an Konzepten zur Förderung der Naturwissenschaften mitgearbeitet und diese in den Fachunterricht integriert z.B. Chemie im Kontext.

Wir führen interessierte Schülerinnen und Schüler systematisch an chemische Phänomene heran, indem wir bereits in der 5. Und 6. Klasse eine Forscher-AG anbieten. Begleitend zum Chemieunterricht werden im naturwissenschaftlichen Praktikum vertiefende Module erarbeitet. Chemisch interessierte Grundschüler der 4. Klasse haben die Möglichkeit an einem neunwöchigen Experimentierkurs (Probex) teilzunehmen.

Für die Oberstufe gilt:

• Chemie ist profilbegleitendes Fach (2-stündig) im Profil Gesundheit und Natur (grundlegendesAnforderungsniveau)
  • Chemie ist zwei- oder vierstündiger Wahlkurs (grundlegendes Anforderungsniveau)

Ansprechpartnerin:
Martina Beckmann (martina.beckmann@mycorvey.de)