Foto: I. Peters

Wissenschaft aller Wissenschaften

Philosophische Reflexion

Vieles in unserer Welt erscheint uns auf den ersten Blick so bekannt und alltäglich zu sein wie das Wetter: Glück und Leid, Wahrheit und Lüge, Freundschaft und Feindschaft, Wissen und Meinung. Bei genauerem Hinsehen jedoch steckt dieser Alltag voller Rätsel, entpuppt sich unser Leben als eine ‚wahrhaft ungeheure Reise‘ voller Merkwürdigkeiten, Geheimnissen und ungelösten Fragen. Uns dafür die Augen zu öffnen, war und ist eine wesentliche Aufgabe des Philosophierens. Wer philosophiert will dabei nicht nur die Welt kennenlernen, er will auch sich selbst erforschen. Häufig beginnt dieses grundsätzliche Denken, wenn im Leben „Schlüssel“-Fragen auftreten. Etwa in Situationen, in denen etwas Überraschendes, Unerwartetes oder auch Unverständliches in unser Leben tritt. Ein Unglück z.B. wirft die Frage auf, warum wir bestimmte Zusammenhänge nicht wissen oder voraussehen können, bei einer Lüge stellt man sich z.B. die Frage, ob ich dies mit meinem Gewissen vereinbaren kann, oft sind es aber auch Behauptungen, die ich anzweifle und für unbegründbar halte.
Philosophisches Nachdenken zu erlernen bedeutet:

• Sachverhalte genau wahrnehmen und deuten,
  • Argumente für bestimmte Positionen suchen und diese vertreten und dabei
  • für andere verständlich sein.
  • Methode des Philosophierens

Philosophieunterricht dient also der Orientierung des Einzelnen in der Lebenswelt. Durch die systematische Problemreflexion werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, ihr eigenes Denken und Handeln sowie das der anderen einzuordnen, zu verstehen und zu beurteilen.

Eine philosophische Problemreflexion zu einer Frage- oder Problemstellung enthält folgende drei Elemente:

a) Problemerfassung
b) Problembearbeitung
c) Problemverortung und eigene Positionierung

Philosophie in der Sekundarstufe I

Philosophie wird am Corvey in der Sekundarstufe I in den Stufen 8, 9 und 10 jeweils als zweistündiges Wahlpflichtfach angeboten.

Profiloberstufe

In der Oberstufe bietet sich das Fach Philosophie in besonderer Weise an, um Profile zu begleiten. Der fächerübergreifende Ansatz der Philosophie als Wissenschaft aller Wissenschaften ermöglicht es, das Grundverhältnis von Ich und Welt in allen wissenschaftlichen Forschungen zu thematisieren. Gerade die moderne Welt muss sich Herausforderungen stellen, die z.B. die menschliche Verantwortung auf extreme Proben stellt.
In dem Profil MINT ist Philosophie als begleitendes Fach verankert.

Ansprechpartnerin:
Astrid Lindberg (astrid.lindberg@mycorvey.de)