Exkursion zum DESY

Physik-in der Mittelstufe

Alle Schülerinnen und Schüler haben ab Klasse 7 bis einschließlich Klasse 10 (nach Wahl auch in der Oberstufe) Physikunterricht, in Klasse 7 sogar mit drei Wochenstunden. Unser Ziel ist, wo immer möglich, Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren zu lassen und die Grundzüge der wissenschaftlichen Arbeitsweise zu trainieren: Experimente auch selbst oder in Gruppen zu planen, durchzuführen, auszuwerten und gegebenenfalls weiterzuentwickeln.

Dafür

• haben wir in Klasse 7 drei Stunden Physik, inklusive einer kleinen Informatikeinheit
  • bieten wir in den Klassen 8, 9 und 10 zusätzlich ein naturwissenschaftliches Praktikum und das Fach Informatik an
  • arbeiten wir zunehmenden projektbezogen (Mausefallenauto Jg 9, elektrifiziertes Zimmermodell Jg 7, Videoanalyse von Bewegungen Jg 10)
  • nutzen wir auch Experimentiermöglichkeiten außerhalb der Schule bei unseren Kooperationspartnern (z.B. DESY, Light and Schools).

Zukunftsphysik: Unsere Physiksammlung befindet sich gerade im Umbruch, so bietet sie momentan ausreichend Experimentiermaterial für ganze Mittelstufen-Klassen und auch viele Geräte für anspruchsvolle Experimente in der Oberstufe. Im kommenden Jahr werden wir auch hier zunehmend ab Jahrgang 9 die digitale Messwerterfassung einsetzen und den Unterricht zunehmend digitalisieren. Die Phywe Cobra Smartsense Sensoren verbinden sich drahtlos direkt mit den digitalen Endgeräten. Die Messergebnisse liefert die Messsoftware „measureAPP“ direkt aufs Handy oder Tablet.

Freihandversuche und Handlungsorientierung bleiben natürlich weiterhin unverzichtbar. Die Digitalisierung jedoch wird uns hier neue Lernzugänge bieten und durch angepasste H5P- Online Kurse zu den Experimenten ist auch eine weitere Individualisierung möglich.

Physik-in der Oberstufe

In der Oberstufe ist Physik ist profilgebendes Fach im Profil MINT (wahlweise Physik oder Informatik). Es wird hier als 4-stündiger Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet. Außerdem gibt es einen 2-stündigen und einen 4-stündigen Kurs auf grundlegendem Niveau.

Die Inhalte orientieren sich selbstverständlich am Hamburger Rahmenplan:

• Das Feldkonzept (Gravitation, elektrische und magnetische Felder)
  • Das Wellenkonzept ( mechanische Schwingungen udn Wellen, elektromagnetische Wellen)
  • Das Teilchenkonzept (Atommodelle, Struktur der Materie)
  • Das Quantenkonzept (Quantelung, stochastisches Verhalten, Unbestimmtheit, Komplementarität)

Ein ausgedehntes Praktikum bei unserem  Kooperationspartner „Light and School“ mit integrierter Studienberatung bietet einen Einblick in das Studium der Physik und die Arbeitswelt der Physiker*innen. Die Arbeit an unserem Projekt „Pst. Geheim!?“ begeistert die Oberstufenschüler*innen jedes Jahr aufs Neue. Hier dürfen sie Krypto-Escapegames entwickeln, mit denen die jüngeren Schüler*innen dann zu Datensicherheit und Verschlüsselung gelehrt werden. Dieses Projekt wurde 2017 von der Claussen-Simon-Stiftung ausgezeichnet und jedes Jahr mit dem neuen Mintprofil umgesetzt und weiterentwickelt.

Siehe auch https://gymnasium-corveystrasse.de/pst-geheim-krypto-escape-am-mint-tag/

Außerdem nehmen wir mit dem MINT-Profil und dem Fach NWP in Jahrgang 10 alljährlich am Formel 1– in Schools Wettbewerb teil, einem interdisziplinären Wettbewerb, der von der Nordmetallstiftung ausgerichtet wird. In diesem Wettbewerb wird ein Miniatur- Formel 1 Auto in Teamarbeit mit der 3D-Cad Software „Solid-Edge“ designt, professionell gefräst und lackiert. Eine Präsentation über die Projektarbeit und ein Messestand werden ebenso erstellt und am Wettbewerbstag treten die Fahrzeuge der verschiedenen Schulen und Teams gegeneinander an, zuletzt unter dem Eindruck von Corona auch digital, siehe https://gymnasium-corveystrasse.de/?s=formel+1

Für weitere Fragen:

Ansprechpartnerin:
Dr. Eva-Maria Richter (eva.richter@mycorvey.de)