Corvey räumt auf – die zweite

Ich finde toll, dass Sie das mit den Kindern das machen!“ – mit diesen Worten und einem dankbaren Lächeln sprach ein Passant die begleitenden Lehrerinnen an. Gemeint waren die Schüler:innen unserer Schule, die in der ersten Märzwoche (4.3.-8.3.), mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, den Anwohner:innen der umliegenden Straßen kein alltägliches Bild boten. Insgesamt folgten über 100 Corveyaner:innen dem Aufruf der AG Nachhaltigkeit, an der Aktionswoche „Corvey räumt auf“ teilzunehmen.

Jedes Jahr im März führt die Stadtreinigung Hamburg eine große Frühjahrsputzaktion durch. An der Aktionswoche „Hamburg räumt auf!“ hatte das Corvey im letzten Schuljahr erstmalig teilgenommen (hier geht es zum Artikel). Anlass dafür war die Einführung des REssourcenschutz-Projektes RE.vey und die damit einhergehende Sensibilisierung für die Themen Müll und Ressourcenverbrauch.

In diesem Jahr haben sich vier Lerngruppen verschiedener Jahrgangsstufen erneut bereiterklärt, die Umgebung der Schule vom Müll zu befreien. Dabei wurde neben zahllosen Zigarettenstummeln auch allerhand Ungewöhnliches gefunden, wie ein Drucker oder ein Basthut. Die kuriosen Fundstücke wurden für den Foto-Wettbewerb von „Corvey räumt auf!“ in Szene gesetzt.

Als besonders kreativ erwies sich dabei die Klasse 5c von Frau Lenschow und Herrn Buder, die aus ihrer Beute eine ganze Zimmereinrichtung zusammenstellen konnte. Kein Zweifel, dass ihnen damit der Preis von 50 Euro für die Klassenkasse sicher war. Diese werden nun für eine besondere Aktion während der Fahrt nach Sankt-Peter-Ording im September verwendet: Die Schüler:innen schauen sich Tiere ganz nah an und lernen so, wie schützenswert der Lebensraum Nordsee ist. Eine wirklich tolle Verwendung der Preisgelder, finden wir!

Aber auch die 6c wurde für ihren Einsatz belohnt: Ein Passant steckte einem Schüler als Dank 10 Euro für die Klassenkasse zu. Wir haben wohl sichtlich Eindruck hinterlassen.

Im Namen der AG Nachhaltigkeit danken wir der 5c, der 6c, der 7b und dem Green-Team für ihren tatkräftigen Einsatz. Zudem gilt unser Dank auch Hermann Hammer aus der Hausmeisterei, der uns die Sammelstelle eingerichtet hat. Umweltschutz ist am Corvey Teamarbeit! Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Wiederholung im nächsten Frühjahr!

Kristin Schilling und Marie Petersen
(AG Nachhaltigkeit)