Schulentwicklung

Das Corvey ist nicht nur ein Ort, an unsere Schüler*innen gut lernen und ihre Talente entwickeln können. Auch unsere Schule selbst entwickelt sich stetig weiter.

Im Rahmen von Ziel-Leistungsvereinbarungen, die mit den Gremien (Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern) abgestimmt und in der gemeinsamen Schulkonferenz beschlossen werden, legen wir regelmäßig Entwicklungsschwerpunkte fest.

Aktuell beziehen sich diese Schwerpunkte auf Fragen der Digitalisierung und auf Unterrichtsfeedback.

Digitalisierung

Mit Fragen der Digitalisierung von Schule und den neuen Bildungsaufträgen in einer zunehmend digitalisierten Welt beschäftigt sich unsere Schule schon seit Jahren. Bereits vor der Pandemie hatten wir uns im Rahmen mehrerer ZLV in diesem Bereich Ziele gesteckt.

Im Hinblick auf die Ausstattung der Schule und dem Kenntnisstand der Lehrkräfte hat sich in den letzten Jahren viel getan. Jetzt gilt es, Konzepte für die Entwicklung der Medienkompetenz unserer Schüler*innen weiterzuentwickeln und systematisch umzusetzen.

Bereits seit 2021 arbeiten wir daran, die „KMK Standards zur Bildung in der digitalen Welt“ in unsere Fachcurricula zu integrieren. Diesen Prozess verknüpfen wir aktuell mit der Überarbeitung der Fachcurricula, die wir den Anforderungen der neuen Bildungspläne (2022/2023) anpassen.

Zu Fragen der Digitalisierung erarbeiten verschiedene Personen und Gremien in enger Kooperation. Die „Digi-AG“ erarbeitet unter der Leitung von Frau Dr. Richter unter anderem Fortbildungs- und Ausstattungskonzepte. Frau Schwentker nimmt aktuell Fragen von BYOD (Bring your own device) in den Blick und wird demnächst auch eine „AG Medienerziehung“ leiten.

Weil im Bereich der „Digitalisierung“ sehr viel in Bewegung ist, hat unsere didaktische Leitung Frau Lenschow alle Prozesse und Arbeitsgruppen in einer Übersicht zusammengestellt, die fortlaufend aktualisiert wird.

ZLV Unterrichtsfeedback

Es ist ein wichtiger Teil der unterrichtlichen Zusammenarbeit, dass Lehrer*innen und Schüler*innen über das Lernen und den Unterricht gut im Gespräch sind. Am Corvey arbeiten wir seit 2021 im Rahmen einer ZLV (Ziel-Leistungsvereinbarung) systematisch an einer konstruktiven Kommunikations- und Feedbackkultur. Diese ZLV finden Sie hier.

Die letzten Projekte in diesem Bereich war ein Kommunikationsleitfaden, der in unserem Hausaufgabenheft zu finden ist, das alle Schüler*innen der Schule von uns bekommen. Außerdem hängen in unseren Unterrichtsräumen Poster, die erklären, wie Feedback am Corvey funktioniert und uns immer wieder daran erinnern, dass Feedback uns wichtig ist.

Auf der Schülerratsreise bilden wir unsere Klassensprecher*innen zu „Feedback-Coaches“ aus, denn gutes Feedback gehört am Corvey einfach dazu!