Tafelanschrieb während des Austauschbesuchs aus Toulouse

Parlez-vous français?

In der sechsten Klasse belegt ihr als zweite Fremdsprache Französisch, Latein oder Spanisch – verbindlich für fünf Jahre. Unabhängig von der Wahl der zweiten Fremdsprache bleiben die Schüler*innen in ihrem Klassenverband; der Sprachunterricht wird als Kurssystem organisiert. Im Französischunterricht bieten wir eine Vorbereitung auf das international anerkannte französische Sprachdiplom DELF an. Mit unseren Französisch-Schüler*innen führen wir seit 1987 regelmäßig Austauschprogramme durch, derzeit mit einem Lycée in Blois und einem Collège in Toulouse.

In der Oberstufe kann Französisch als weitergeführte Fremdsprache und als Abitur-Prüfungsfach weiter belegt werden, sofern ausreichend Schüler*innen dies wählen.