Foto: I. Peters

Ganztagsangebot

Am Corvey ist der Nachmittag lebendig!

Seid ihr in der fünften bis siebten Klasse? Dann könnt ihr nach Schulschluss bis 16 Uhr an unserem Ganztagsangebot teilnehmen.

Unser Kooperationspartner movimental e.V. organisiert die Betreuung. Die Köpfe dahinter sind Judith SumalvicoJudith Sumalvicound Frank Tiedemann (siehe Fotos). Dabei unterstützen sie geschulte Lerncoaches – Oberstufenschüler*innen des Corvey Gymnasiums. Während der Betreuungszeit könnt ihr bei uns spielen und euch im Außenbereich bewegen, Ball spielen (Fußball, Tischtennis, Kicker), toben und klettern. Im Chillroom könnt ihr euch ausruhen, lesen oder im großen Raum Gesellschaftsspiele spielen, basteln und malen.

Es gibt eine verbindliche Lernzeit, die wir flexibel zwischen 14.00 und 15.30 Uhr anbieten. Hier helfen euch unsere Betreuer*innen bei den Hausaufgaben. Nach Bedarf sprechen wir uns dafür mit den Klassen- und Fachlehrer*innen ab.

Zur Anmeldung bitten wir Sie, liebe Eltern, beide Formulare auszufüllen und die Regelungen zur An- und Abmeldung im laufenden Schuljahr zu lesen.

Bitte melden Sie ihr Kind jedes Schuljahr neu für den Ganztag an.

Neben der Anmeldung in der Schule bitten wir Sie, ihr Kind auch bei unserem Kooperationspartner movimental e.V. anzumelden.

Anmeldung_Ganztagsbetreuung_2023_24

GT_1c_Anmeldung_GTS_5_8_Schule

Online Anmeldung GBS

1. Die Kinder kommen nach dem Unterricht direkt in den Ganztagsraum ihres jeweiligen Teams. Sie melden sich bei Judith Sumalvico oder Frank Tiedemann persönlich für den Tag an. Auch, wenn sie an dem Tag eine AG besuchen! Wer an einem Tag früher gehen soll als eigentlich vereinbart, zeigt die Erlaubnis der Eltern vor – am besten im Hausaufgabenheft.
  2. An den kurzen Tagen gehen die Kinder danach ohne Ranzen in die Mensa zum Essen. Wer dort nicht isst, hat Pause.
  3. Um 14 Uhr machen wir eine gemeinsame Spielrunde. Dann ist Hausaufgabenzeit.
  4. Grundsätzlich machen alle Kinder die Hausaufgaben während er Betreuungszeit. Eltern, die dies nicht wünschen oder ihrem Kind selbst überlassen möchten, teilen uns das bitte mit.
  5. Nach den Hausaufgaben können die Kinder alle Spiel- und Bastelangebote drinnen und draußen nutzen.
  6. Wer zum Ende der persönlichen Betreuungszeit nach Hause geht, meldet sich vorher persönlich bei Judith Sumalvico oder Frank Tiedemann ab.

Als Kommunikationsmedium bevorzugen wir das Hausaufgabenheft. Generelle Mitteilungen, z.B. dauerhaft geänderte Betreuungszeiten, können die Eltern auch an ganztag@movimental.de mailen. Judiths und Franks Handynummern mit WhatsApp sind nicht für kurzfristige Planungswünsche geeignet. Wir benutzen sie nur in Notfällen für die Ganztagsbetreuung. Das Schulbüro informiert uns über krank gemeldete Kinder.

Wenn Sie Bedarf an einer Spätbetreuung von 16 bis 18 Uhr haben, dann schauen Sie bitte auf das kostenpflichtige Angebot unseres Kooperationspartners ETV KiJu an der Grundschule Döhrnstraße.

Ganztags- und Nachmittagsangebote

Hier findet ihr eine Übersicht unserer laufend aktualisierten Kurse und AGs, die allen Schüler*innen der Klassen 5 bis 7 offen stehen. Einfach hingehen – es ist keine Anmeldung erforderlich.

AGs; Stand: September 2023

Gern können Sie sich allgemein über das Hamburger Ganztagsschulangebot informieren.

Kerstin Cummins

Lehrerin, Ganztagskoordinatorin