Foto: Andreas Fischer

Demokratie-AG

Corvey lebt demokratisch!

Seit 2015 gibt es die Demokratie-AG am Corvey und sie hat sich zum Ziel gesetzt, das demokratische Umfeld der Schule weiter zu gestalten und stetig fortzuentwickeln. Die Demokratie-AG ist eine Arbeitsgemeinschaft, die sich aus Schülern*innen (Rosalie und Charlotte Jg. 10, Linda S3), Eltern (Frau Kruse) und Lehrern*innen (Frau Bergmann, Frau Bauer, Herr Völkner, Herr Fischer) zusammensetzt.

Was sind unsere Ziele?

Wir wollen am Corvey demokratische Werte und Handlunsgweisen stärken:

Meinung bilden: Wir wollen uns informieren, Dinge aus verschiedenen Perspektiven betrachten und uns eine Meinung bilden!

Transparenz herstellen: Wir wollen Inhalte hinterfragen und Probleme sichtbar machen!

Öffentlich machen: Wir wollen die Mitglieder der Schulgemeinschaft informieren!

Beteiligung herstellen: Wir wollen mitbestimmen und Verantwortung übernehmen!

Fair entscheiden: Wir wollen Minderheiten achten, Teamfähigkeit beweisen und Kompromisse schließen!

Uns einsetzen: Wir wollen Menschen stark machen, solidarisch sein und anderen eine Stimme geben!

Wirksam sein: Wir wollen etwas erreichen! Wir wollen effektiv, gemeinschaftlich und konstruktiv Dinge verändern!

Brücken bauen: Wir wollen Menschen in Kontekt bringen, die sonst wenig miteinander zu tun haben!

Lösungen finden: Wir wollen gemeinsam Lösungen für Probleme finden!

Was haben wir uns für das Schuljahr 2020/21 als Arbeitsschwerpunkte vorgenommen?

• Das Einrichten eines Wahllokals am Corvey und die Ausbildung von Schülern*innen zu Erstwahlhelfern*innen für die Bundestagswahl 2021,
  • Die Unterstützung bei der Organisation des Regionalwettbewerbs von „Jugend debattiert“ am Corvey,
  • Die Unterstützung bei der Organisation der Schülerrats-Arbeit unter Coronabedingungen,
  • Die Erstellung eines Erklärvideos zur Arbeit der Schulgremien,
  • Die Teilnahme am Projekt „DialogP – Politiker*innen in die Schulen“,
  • Die Erarbeitung eines Projektes zum Thema „Schule ohne Rassismus“.

Wir freuen uns immer über Anregungen, neue Ideen und neue Mitglieder!

Andreas Fischer (Koordinator für den Demokratieschwerpunkt am Gymnasium Corveystrasse)

Andreas Fischer

Lehrer, Koordinator für den Schwerpunkt Demokratie, Leitung Demokratie-AG, Vorsitzender Schulpersonalrat