Top

Verschoben!

Die Veranstaltung am 12.03.24 wird nicht stattfinden, da es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Beteiligten gibt.

Zukunft gestalten, Gemeinschaft entfalten!

Die andauernden Krisen, die Hamburg, Deutschland und Europa umtreiben, betreffen uns alle. Der Abschwung der deutschen Wirtschaft, die sich verstärkende gesellschaftliche Spaltung, die polarisierende Debatte über den Umgang mit Migration, die fortschreitende Klimakrise oder der nun schon zweijährige russische Angriffskrieg in der Ukraine, ganz schön viele Krisen, die uns gerade in Gedanken beschäftigen und im Alltag herausfordern. Und bald darf wieder gewählt werden. Am neunten Juni werden das Europäische Parlament und die Bezirksversammlungen in Hamburg neu gewählt. Die anstehenden Wahlen sind also ein geeigneter Moment, um mit unseren Politiker*innen und Expert*innen über das bisher Erreichte und das noch Erreichbare in den Dialog zu treten. Das Profil „Medien und Gesellschaft“ möchte den Lokstedter*innen und Schüler*innen des Corveys mit den „Lokstedter Gesprächen“ die Möglichkeit geben, Politik erfahrbar zu machen und Hamburger Politiker*innen Fragen zu stellen, die bewegen.

Was? Podiumsdiskussion

Wann? verschoben

Wer?
Experten:

Anstoß e. V.: Christin Döring
Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen (BHFI): Manfred Ossenbeck

Politiker*innen:

AfD: Dr. Alexander Wolf (Mitglied der Hamburger Bürgerschaft = MdHB – Fachsprecher für Integration und Zuwanderung)
GRÜNE: Alske Freter (MdHB – Fachsprecherin für Europa und Internationales)
DIE LINKE: Dr. Carola Ensslen (MdHB – Fachsprecherin für Flüchtlinge und Migration)
CDU: Dr. Freya Gräfin Kerssenbrock (Europa-Spitzenkandidatin der CDU)
SPD: Milan Pein (MdHB – Fachsprecher für Haushalt)
FDP: Camilla Joyce Thiele (Vorsitzende Kreisverband Lokstedt, Niendorf, Schnelsen)

Worüber? Themenschwerpunkte: Migrations- und Sozialpolitik

Wir freuen uns auf auf Euch und eine spannende Diskussion!

Profil „Medien und Gesellschaft“ S4