Studien- und Berufsberatung | Foto: Isabel Peters

Wie geht's weiter nach Abi oder MSA?

Die Berufs- und Studienorientierung am Corvey liegt in den Händen von Melanie Wulff und Usch Bergmann.

Sie sind per Mail über berufsorientierung@mycorvey.de erreichbar und stehen jederzeit zu Beratungsgesprächen zur Verfügung. Zudem werden Sprechstunden mit einer Berufsberaterin, Frau Siering, von der Agentur für Arbeit organisiert.

Berufsorientierung am Corvey-Gymnasium hat viele Facetten: ein erster Berufsorientierungstag in Klasse 8, das Berufspraktikum in der 9. Klasse, regelmäßige Beratungsangebote, die von den Eltern organisierte bin am Corvey Messe sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen in der Oberstufe ermöglichen jedem Schüler/jeder Schülerin, sich während der Schulzeit über künftige Berufsmöglichkeiten zu informieren. Zudem macht das Corvey jedes Jahr im April beim Girls‘ Day / Boys‘ Day mit.

Damit sich die unterschiedlichen Stufen intensiver mit dem Thema Berufsorientierung auseinandersetzen können, gibt es verschiedene Sammlungen von Infomaterial – passend für die jeweiligen Jahrgänge, die laufend aktualisiert werden.

Praktikum

Das Betriebspraktikum findet jeweils dreiwöchig Mitte Januar/Anfang Februar in der 9. Klasse statt (ab 2024 zweiwöchig). Es dient dazu,  einen ersten Eindruck vom Berufsleben zu bekommen. Vorbereitet durch den PGW-Unterricht lernt man im Betrieb Teile des Wirtschaftskreislaufes kennen. Man kann erste Erfahrungen in der Rolle des Berufstätigen sammeln und sie mit der Rolle des Schülers/der Schülerin vergleichen. Alle Erfahrungen und Erkenntnisse werden in einem Praktikumsbericht reflektiert, dessen Note in das Fach PGW eingeht.

Inhaltliche Einschränkungen bei der Wahl des Praktikums gibt es nicht, allerdings ist darauf zu achten:

• dass der Praktikumsplatz innerhalb des HVV-Großbereiches liegt,
  • dass die Arbeitszeit in etwa den Belastungen des Schulalltages entspricht, aber nicht mehr als 8 Stunden am Tag beträgt,
  • dass Abend- und Nachtarbeit für Jugendliche gesetzlich verboten ist.