Schülerinnen der Mittelstufe | Foto: Eva-Helen Thoele

Mittelstufe

Herzlich Willkommen in der Mittelstufe!

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10 und du besuchst sie mit knapp der Hälfte aller 1000 Corvey-Schüler*innen.

Unser Anspruch ist es, möglichst alle auf den Eintritt in die Oberstufe oder das Berufsleben vorzubereiten. Gleichzeitig wollen wir euch in eurer Persönlichkeitsentwicklung stärken und euch auf dem Weg zum Erwachsenwerden ein verlässlicher Partner sein.

Wir bieten euch in der Mittelstufe deshalb ein vielseitiges Angebot, das euch erlaubt, auch eigene Wege zu gehen, indem ihr dafür die notwendige Unterstützung bekommt.

Wichtige Themen der Mittelstufe

In der 10. Klasse habt ihr ein ganz besonderes Schuljahr vor euch. Die mündlichen und schriftlichen Überprüfungen stehen an und die Entscheidung über die Versetzung in die Oberstufe fällt. Detaillierte Informationen über Versetzungsbestimmungen, Klausurtermine und die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss findest du unter Downloads.

Unter Downloads findest du alle relevanten Informationen zu Terminen, Versetzungsbestimmungen und Hinweise zur Notenberechnung – kurzum alles, was du über den Mittleren Schulabschluss wissen musst. Darüber hinaus beraten Frau Wulff und Herr Lemitz gern, wenn es um deine Schullaufbahn geht und die Frage: Was kommt nach dem MSA?

Bereits in der 8. Klasse dürft ihr innerhalb des Wahlpflichtbereichs eigene Akzente setzen und euch in unseren Wahlpflichtkursen ausprobieren. Dabei stehen neben unserer dritten Fremdsprache Spanisch spannende Angebote aus den Bereichen Geisteswissenschaften, Kultur, Naturwissenschaften und Sport auf dem Programm. Nähere Informationen findest du in unserer Wahlpflichtbroschüre. Unter Downloads findest du auch die Wahlbögen.

Schüleraustausche und Sprachreisen

Eure zweite Fremdsprache (Französisch / Latein / Spanisch) könnt ihr in der Mittelstufe im Ausland vertiefen und erhaltet Einblicke in das Familienleben vor Ort. Wenn du Französisch lernst, bieten wir dir Austausche nach Toulouse und Blois an. Bist du in einem Spanischkurs? Dann hast du die Möglichkeit, einen Schüleraustausch mit einer Schule in Parla, nahe Madrid zu machen. Als Lateiner entdeckst du alte römische Städte. Und für die Lernenden in unserer Italienisch-AG unternehmen wir eine Sprachreise nach Ischia.

Betriebspraktikum Klasse 9

In Klasse 9 macht ihr ein dreiwöchiges Betriebspraktikum. Im PGW-Unterricht bereiten die jeweiligen Fachlehrer das Praktikum gemeinsam mit euch vor und nach. Wenn du vorab schon einmal Genaueres wissen oder dich frühzeitig auf die Suche nach einem Praktikumsplatz machen möchtest, dann berät dich unsere Studien- und Berufskoordinatorin Frau Wulff bei Bedarf gern.