Taschenrechner Foto: unsplash.com

Alles, was zählt.

Reicht der 10€-Schein an der Supermarktkasse zum Bezahlen meiner Einkäufe?

Wieviel Wandfarbe muss ich kaufen, wenn ich mein Zimmer streichen will?

Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich ein Haustier halten will?

Was bedeutet eigentlich „exponentielles Wachstum“?

Was sagt die „Gaußsche Glockenkurve“ aus?

Mathematik benötigen wir im privaten und beruflichen Leben immer wieder. Es ist ein wichtiges Unterrichtsfach, so dass es bei uns als Kernfach im 5. Jahrgang 5-stündig und dann bis zum Abitur durchgehend 4-stündig unterrichtet wird.

Der Mathematikunterricht ist am Gymnasium Corveystraße so konzipiert, dass die Schüler*innen mit problem- und handlungsorientiertem Material durch entdeckendes Lernen im Gespräch mit den Mitschüler*innen und dem/der Lehrer*in Lösungsstrategien entwickeln und danach Rechenverfahren einüben. Zusätzlich zum neuen Mathematikbuch von Lambacher/Schweizer stehen den Schüler*innen bis Jahrgang 10 auch Arbeitshefte mit Übungsaufgaben zur Verfügung, darüber hinaus nutzen wir die digitale Lernplattform Bettermarks.

In jedem Jahrgang kooperieren die Mathematiklehrer*innen und unterrichten die Themen des schulinternen Curriculums parallel. Mindestens zwei Klassenarbeiten pro Schuljahr werden in allen Parallelklassen dann als gemeinsame Arbeit geschrieben. Vor den Klassenarbeiten sorgen in der Regel Checklisten für Transparenz bei den inhaltlichen Anforderungen.

Alle Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 8 nehmen an dem alljährlichen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Schüler*innen, die noch mehr Lust auf knifflige, schöne und komplexe Aufgaben haben, können an der Mathematikolympiade teilnehmen. Für besonders interessierte und talentierte Schüler*innen haben wir den Mathezirkel, in dem geknobelt und mathematisch abstrahiert wird. Außerdem besteht die Möglichkeit, im Rahmen unserer Begabtenförderung Corvey+ ein mathematisches Projekt zu planen und durchzuführen.

Für Schüler*innen, die einen Förderbedarf haben, gibt es für die Jahrgänge 5 bis 8 unsere Mathewerkstatt. In kleinen Gruppen werden dort Themen nachgearbeitet und Rechenverfahren trainiert. Die Mathewerkstatt leitet in der Regel ein/e Lehrer*in, der/die in diesem Jahrgang gerade unterrichtet.

Durch dieses vielfältige Angebot hoffen wir, allen Schüler*innen und ihren Interessen und Fähigkeiten gerecht zu werden.

Ansprechpartnerinnen:
Corinna Susat (corinna.susat@mycorvey.de)