Nicht nur Mittelstufe: Das M-Haus beherbergt 12 modern ausgestattete Kabinette.

Raumkonzept

Corvey lernt in Kabinetten

Am Corvey haben wir das sogenannte „Kabinettsystem“. Dabei sind die Unterrichtsräume den Lehrer*innen zugeordnet. Das bedeutet, dass eine Lehrkraft in der Regel immer im selben Klassenraum unterrichtet. Meist teilen  sich ein oder zwei Kollegen einen Raum. Dieser Raum kann nach den Bedürfnissen des Fachunterrichts gestaltet werden. Materialien wie Plakate, Lexika, Atlanten, Karten, CD-Player und Computer werden bereitgehalten.

• Das Kabinettsystem bietet entscheidende Vorteile:
  • Schüler*innen fühlen sich als willkommene „Gäste“ in einer anregenden Lernumgebung
  • Wertvolle Ausrüstungsgegenstände wie Computer, Beamer oder interaktive Whiteboards können vor Ort bleiben
  • Erhöhte effektive Lernzeit, da ein mühsames Aufräumen oder Aufbauen zu Beginn einer Stunde entfällt.
  • Verschmutzungen und Zerstörungen wird vorgebeugt, da die Lehrer*innen sich oft im Raum aufhalten und für ihn zuständig sind
  • Es entsteht eine „Durchmischung“ unserer Schülerschaft, da die Gebäude nicht mehr den entsprechenden Stufen zugewiesen sind. Die Klassengemeinschaft öffnet sich zu einer Schulgemeinschaft. Dies stärkt die Identifikation mit der Schule, fördert die Rücksichtnahme und greift Aspekte aus unseren Leitbildern Gesundheit und Demokratie wieder auf.

Die  Bezeichnungen „Mittelstufenhaus“ und „Oberstufenhaus“ sind  damit  hinfällig  geworden, als M-Haus und O-Haus sind sie aber weiterhin in Gebrauch. Ausgenommen vom Kabinettsystem sind die Fachräume für Kunst, Musik, Naturwissenschaften und Sport.

Doppelstunden, Schließfächer und Bücher in der Schule

Die Raumwechsel an einem Tag bleiben überschaubar,  da der  Unterricht hauptsächlich in Doppelstunden erteilt  wird. Ein Raumwechsel bedeutet auch, dass die Schüler*innen in Bewegung sind und zwischen den Stunden über den Schulhof laufen. Dies fördert die Konzentration. Beim Betreten des neuen Raumes kann gleich auf das neue Fach „umgeschaltet“ werden. Um den Transport der vielen Schulmaterialien zu erleichtern, stehen Schließfachschränke zur Verfügung. Ein  Fach kann für ca. 24 € im Schuljahr bei der Firma Mietra-Schulschließfächer gemietet werden. Die Fächer sind so groß, dass auch ein ganzer Schulranzen hineinpasst. Zudem können die  Schüler*innen Bücher, die sie zuhause nicht benötigen, im Kabinett des Fachlehrers lassen und müssen sie nicht transportieren, außer, wenn sie für Hausaufgaben gebraucht werden. In einigen Kabinetten werden auch Klassensätze von Schulbüchern gelagert, dann können die ausgegebenen Lehrbücher zuhause bleiben.

Das Raumkonzept unserer Schule ist nach zweijähriger Erprobungsphase evaluiert und für gut befunden worden. Trotzdem arbeiten wir ständig an seiner Verbesserung und Ausgestaltung. Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Frau Trowitz kümmert sich um die Weiterentwicklung des Kabinettsystems.