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Naturwissenschaftliches Praktikum

fächerübergreifend und handlungsorientiert

Interessierst du dich für naturwissenschaftliche und technische Phänomene, willst sie erforschen und nutzen? Machst du gerne Versuche und hast Freude daran, die Natur zu beobachten?  Dann ist das naturwissenschaftliche Praktikum genau das richtige für dich.

  • Das „Naturwissenschaftliche Praktikum“ ist ein 2-stündiger Kurs. Er kann in der 8. Klasse, in der 9. Klasse sowie in der 10. Klasse als Wahlpflichtkurs gewählt werden.
  • Das Fach wird von Chemie-, Biologie- und Physiklehrer*innen betreut.
  • die Praktika sind häufig fachübergreifend und interdiziplinär

Ziele des Praktikums:

  • In kleinen Gruppen selbständig Experimente durchführen,
  • Mit Hilfe des Computers Messwerte erfassen. (Computerarbeitsplätze stehen hierfür bereit.)
  • In Projekten Themen praktisch erarbeiten.
  • Im Lauf der Zeit auch kompliziertere Versuchsaufbauten erstellen können.

Im Wesentlichen werden Projekte durchgeführt, die mehrere Fächer betreffen.  Der Schwerpunkt liegt in der Durchführung von Versuchen, die natürlich protokolliert und ausgewertet werden. Das mögliche Angebot an Projekten reicht von der Behandlung der Medien Luft und Wasser über Gesundheitserziehung, Astronomie bis zu den Themen Kosmetik oder Kochen, die von den Fächern Biologie, Chemie und Physik in unterschiedlicher Weise betrachtet werden. Auch die Beteiligung an Wettbewerben wird durch diese Form des Unterrichts erleichtert.  Gemeinsam mit dem Fachbereich Informatik bildet NWP den MINT-Wahlpflichbereich. Der Unterricht in NWP und in Informatik ist in Modulen aufgebaut, diese sind unabhängigvon einer, bauen also nicht aufeinander auf. Damit ist es möglich, in einem Jahr ein Informatik-Modul und ein Modul aus dem Naturwissenschaftlichen Praktikum zu belegen. Im folgenden sind die Module des Naturwissenschaftlichen Praktikums kurz beschrieben:

Jahrgang 8

NWP-Modul A „Die Welt- und ich“: In diesem Modul gehen wir auf Spurensuche, was sind die Zusammenhänge zwischen unserer Gesundheit, dem eigenen Konsumverhalten und Klimawandel? Zu eigenen Forschungsfragen erstellen wir Lernvideos: Was macht Mikroplastik in der Umwelt? Bio und Wegwerfgesellschaft – wie geht das zusammen? Was bedeutet Fleischersatz und wie kann er im Kampf gegen den Klimawandel helfen? Im zweiten Teil untersuchen wir Wirkungsweise von Pflegeprodukten und steigen selbst in die Produktion von natürlichen Hautpflegemittel, Cremes und Seifen ein.

NWP-Modul B “Corvey goes green“: In diesem Modul pflanzen, ernten, kochen und essen wir Produkte aus unserem Schulgarten. Dazu informieren wir uns zu nachhaltiger Landwirtschaft, veganer und vegetarischer Ernährung und Fleischersatz. Warum sind saisonale Produkte so nachhaltig, warum ist es wichtig lokal einzukaufen und wie kann unser Koch- und Essverhalten den Klimawandel positiv beeinflussen. Bei gutem Wetter gehen wir in unseren Schulgarten!

Jahrgang 9

NWP-Modul A “Das Kriminal Labor”: In diesem Modul sind wir den Tätern mit natur-wissenschaftlichen und technischen Methoden auf der Spur. Wie funktioniert der Luminol-Test? – Wie kann man Fingerabdrücke nehmen und vergleichen? Das gewisse Know-How holen wir uns auch von Experten bei einem Besuch im Polizeimuseum und im UKE. Anschließend konstruiert ihr in Kleingruppen selbst einen Kriminalfalles und stellt Spuren her, die eindeutig zur Lösung führen müssen – hier ist Kreativität gefragt! Wer kann den Kriminalfall lösen?

NWP-Modul B „Smart-Home“: Wir planen, bauen und steuern ein eigenes „Smart-Home“ mit Hilfe von Raspberry-PIs, kleinen Minicomputer. Dazu erforschen wir, wie Sensoren arbeiten und erfassen Daten wie Temperatur, Lichtstärke und Feuchtigkeit in unserem Modellhaus. Ziel ist das Steuern unseres Hauses (Licht, Heizung, Musik,….)  mit den Raspis.

Jahrgang 10

NWP-Modul A „Formel 1 in der Schule– der Nordmetall Cup“: Wir entwickeln und designen Miniatur-Formel 1 Rennwagens am Computer, unser Rennwagen werden mit einer computergesteuerten Fräse (CNC) gefräst und ins Rennen geschickt. Wichtig ist hier Teamarbeit, denn nur gemeinsam kann man es schaffen! Welche Rolle passt zu euch: Konstrukteur, Teammanager oder Graphikdesigner? Ein eigener Messestand und ein Portfolio der Gruppe präsentieren eure Arbeit – und auf geht´s zum Wettbewerb.

NWP-Modul B „Klima und Klimawandel“:  Hat Klimawandel etwas mit Umweltkatastrophen zu tun? Was kann jeder einzelne tun? Müssen die Politiker nicht mehr unternehmen? Warum passiert so wenig? Das Klimabrettspiel „Keep cool“ lässt euch selbst zum Akteur in den globalen Klimaverhandlungen werden. Anschließend untersucht ihr kleinen Forschergruppen wie verschiedene erneuerbare Energien effizient genutzt werden können.

Beim Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ designt ihr euer eigenes Rennauto und tretet gegen andere Schulen an.

Im Rahmen des Projektes „Kriminallabor“ besuchten wir das Institut für Rechtsmedizin in Hamburg und wurden von den Wissenschaftlern herumgeführt, die Aufklärung spannender Kriminalfälle war inklusive.

Förderung des Praktikums durch die chemische Industrie

Das Konzept des Naturwissenschaftlichen Praktikums ist mit einem hohen Aufwand an Geräten Chemikalien und anderen Materialien verbunden. Zum anderen muss die Schule mit neuen Methoden und Ausstattungen den Schülern die Naturwissenschaften zeitgemäß vermitteln. Dies wäre mit den zugewiesenen Mitteln der Schulbehörde nicht möglich. Daher haben wir uns an den „Fond der chemischen Industrie“ Deutschlands gewandt, der unser Konzept der Förderung der Naturwissenschaften anerkannte und unsere Schule nun auch mit finanziellen Mitteln unterstützt, um unsere Ideen umzusetzen. Wir konnten mit Hilfe dieser Mittel den Grundbedarf, der für das Praktikum nötig ist, ergänzen. Zudem haben wir nun die Möglichkeit Experimente zur modernen Wasserstofftechnologie zu machen, indem wir Modellautos bauen, die mit Licht betankbar sind und dann mit Wasserstoff als Energiequelle fahren. Im Bereich der Messwerterfassung mit Hilfe von Computern hat unsere Schule eine Grundausstattung, die vielfältige Messungen ermöglicht.

Außerschulische Kooperationspartner

  • DLR-School-Lab, TU Hamburg
  • Nordmetall-Stiftung, Hamburg
  • Institut für Rechtsmedizin, UKE, Hamburg
  • Schülerlabor „Light and Schools“, Universität Hamburg
  • Schülerforschungszentrum Hamburg

NWP gehört zu einem Gesamtkonzept, das vorsieht, dass in allen Stufen des Gymnasiums die Naturwissenschaften mehr Praxisanteil mit eigenständigem Arbeiten erhalten. In der Beobachtungsstufe haben wir die Fächer Biologie und Arbeit und Technik zu einem neuen Fach – TUN – zusammenfasst.

Ansprechpartnerin:
Dr. Eva-Maria Richter (eva.richter@mycorvey.de)