Besser Lüften mit der KlimaBox

Im Rahmen des MINT-Tages geht ein Schüler Projekt in die Massenproduktion: Mint-Profil und Klima-AG bauen Co2-Messgeräte mit Datenspeicher und Warnmöglichkeit.

Es ist soweit, das Kooperationsprojekt zwischen dem MINT-Bereich und der Klima-AG geht in die Umsetzung.
Ein Schüler der 9a, Jan-Ole Giebel entwickelt seit dem Lockdown im Frühjahr unter der Betreuung von dem Informatiklehrer Herrn Karakus ein Messgerät, welches mittlerweile neben der Temperatur und der Luftfeuchte auch den Co2-Gehalt und somit die Qualität der Raumluft messen kann. Zudem werden die Daten für schulische Zwecke gespeichert und abgebildet.

Das Projekt kommt wie gerufen, da es uns gerade in der Jahreszeit das Lüftungsverhalten in den Räumen erleichtern soll. Alle Schule kaufen derzeit den Markt an solchen Geräten leer. Dementsprechend sind sie rar und teuer. Wir machen aus der Not eine Tugend und aus der Beschaffung solcher Messgeräte ein umfassendes Schulprojekt.
Die technische Entwicklung des Gerätes ist weitgehend abgeschlossen, es geht in die heiße Phase!
In einer ersten Bauphase werden ca. 10 Geräte von einer Schülergruppe gebaut. Ziel ist es neben den eigentlichen Geräten die Abläufe und Arbeitsschritte zu testen und zu optimieren, sodass in einer zweiten Bauphase eine größere Schülergruppe mehrere Geräte bauen kann. Die Bauteile sind bestellt und werden erwartet.

„Bauphase I“ wird voraussichtlich diese Woche in einem kleinen Team unter der Leitung von Ecevit Karakus stattfinden. Hier wird es darum gehen, an den ersten ca. 10 Geräten die Abläufe durchzuspielen und die „Bauphase II“ vorzubereiten
„Bauphase II“  (die Massenproduktion) wird im Rahmen des MINT-Tages stattfinden, hier werden die SuS des MINT-Profils des 11. Jahrgangs weitere Messgeräte zusammenbauen und in die Anwendung bringen.