Gitarren im Musikraum | Foto: I. Peters

Musik

Musik ist Pflichtfach in den Klassen 5 bis 7, dann Wahlpflichtfach in den Klassen 8, 9 und 10.

Unser Ensembleangebot

Schon im normalen Unterricht hat jeder die Chance, Grundfertigkeiten auf Key­boards und Gitarre zu erlernen. Wer musikalisch besonders interessiert ist, findet darüber hinaus in unseren AGs ein breites Feld für die wei­tere musikalische Entwicklung. Regelmäßig bieten wir an:

• Je einen Unterstufenchor in den Jahrgängen 5 und 6
  • Ein Mittelstufenchor für die Jahrgänge 7 bis 8
  • Ein Chor für die Jahrgänge 9 bis 12
  • Vokalensemble
  • Eltern-Lehrer-Freunde-Chor „Corvey Cantat “
  • Starter Big Band
  • Big Band
  • Ensemble

Zudem bietet die Musikschule MUSIXX in unseren Räumen Kurse an. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, bei selbstständigen Instrumentallehrkräften Privatunterricht zu nehmen. Folgende Instrumente sind dabei: Klavier, Schlagzeug, Gitarre und E-Gitarre, E-Bass, Trompete, Saxophon, Klarinette, Querflöte, Cello, Geige, Bratsche, Kontrabass, Posaune.

Konzerte und Aufführungen

Die Gruppen und Arbeitsgemeinschaften präsentieren ihre Ergebnisse regelmäßig der schulischen und regionalen Öffentlichkeit. Zweimal im Jahr findet in der Aula ein großes Konzert mit allen musikalisch Aktiven am Corvey statt. In manchen Jahren gibt ein Kammerkonzert vielen Solisten und kleinen Ensembles Gelegenheit, ihr musikalisches Können zu präsentieren. Ferner wirken einzelne AGs oder ausgewählte Schüler*innen je nach Bedarf bei Vernissagen der Kunst oder bei Theaterproduktionen in der Aula mit.
Musik am Corvey ist eine Chance zum ganzheitlichen Lernen, eine lustbetonte Alternative zum weit verbreiteten, stetig zunehmen­den passiven Medienkonsum und Erziehung zur aktiven Teilhabe am kulturellen Leben.