Corvey+ – Projekt „Römische Götter“

An dieser Stelle möchten wir euch eins der diesjährigen Corvey+-Projekte vorstellen. Alena, Femke und Franka aus der 8c haben einen großen Lernzirkel zum Thema „Römische Götter“ erstellt und dabei die – ja doch recht unterschiedlichen! – Fächer Latein, Kunst und Informatik verbunden. An verschiedenen Stationen können die Schüler an Laptops, am Smartboard oder mit Arbeitsblättern arbeiten oder auch Schere und Klebe zur Hand nehmen. So erfährt man im Rahmen des Lernzirkels beim Online-Persönlichkeits-Test, welche/r römische Gott oder Göttin man ist, man lernt beim Domino-Spielen die griechischen Entsprechungen der römischen Götternamen, es wird ein eigener Tempel gebaut und man kann ein selbst programmiertes Computerspiel spielen, in dem man den Olymp erklimmt und dabei römische Münzen sammelt – doch Achtung, sonst stürzt man in die Unterwelt ab und begegnet dem Höllenhund Zerberus!

Den Klassen, die den Zirkel bis jetzt durchlaufen haben, hat er sehr viel Spaß gebracht. Wenn ihr neugierig geworden seid, fragt doch mal eure Latein-, Kunst- oder Informatiklehrer, ob ihr den Zirkel auch mal machen könnt!