Ischia Austausch 2014-1

Italienisch

Vuoi parlare italiano?

Der  Kontakt  zur  italienischen  Kultur  und  das  Erlernen  der  italienischen  Sprache  haben  am  Corvey-Gymnasium Tradition.

• Alle Schülerinnen und Schüler können ab der 5. Klasse eine Arbeitsgemeinschaft (AG) Italienisch besuchen, die von Italienischlehrerinnen geleitet wird. Die Teilnahme an diesem Kurs ist freiwillig. Im Unterricht des Kurses wird jeder Teilnehmer in seinen Sprachkenntnissen ohne Benotung gefördert.
  • In der 10. Klasse bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, die italienische Sprachprüfung (CILS) abzulegen, die offiziell vom italienischen Außenministerium anerkannt ist und bei Behörden oder Universitäten zum Nachweis der Sprachkenntnisse dient.

Alle  genannten  Angebote  stehen  sowohl  Schülern, die  sich  für  die  italienische  Sprache  interessieren, als  auch  muttersprachlich italienischen  Kindern  offen. Darüber hinaus ermöglichen wir es dauerhaft allen muttersprachlichen  Schülerinnen  und  Schülern  die Abiturprüfung im Fach Italienisch abzulegen, da wir eng mit den herkunftssprachlichen Kursen kooperieren.

Il  ginnasio  Corvey  vanta  una  lunga  tradizione  nel contatto con la cultura italiana e nell’apprendimento dell’italiano.

• Tutte le studentesse e tutti gli studenti a partire dalla 5° classe possono frequentare un corso di Italiano (una cosiddetta Arbeitsgemeinschaft, AG),  tenuto da insegnanti di italiano. La partecipazione al corso é libera. La conoscenza linguistica di ciascun partecipante verrá sostenuta e promossa senza ricorrere alla valutazione.
  • Nella decima classe offriamo a tutti gli interessati  la  possibilità di sostenere l’esame CILS (Certificazione di Italiano come Lingua Straniera), il titolo di studio ufficialmente riconosciuto dal Ministero degli Esteri, che serve ad attestare il grado di competenza linguistica presso Istituzioni e Università.

Ansprechpartnerin:
Simona Rasi (simona.rasi@mycorvey.de)