Foto: I. Peters

Erste Fremdsprache - Englisch

Do you speak English?

Englisch ist unsere erste Fremdsprache – durchgehend von der fünften Klasse an bis zum Abitur. Wir lernen alltagsnah und legen Wert auf das aktive Sprechen. Mit unserem neuen Englisch-Lehrwerk Camden Town fällt es leicht, auf unterschiedliche Leistungsstände einzugehen und die Schüler auf ein gemeinsames Niveau zu bringen. Kommunikative Kompetenz ist ab Klasse 5 eines unserer obersten Lernziele.

In Klasse 5 erhalten die Schüler 5 Stunden Englischunterricht pro Woche. In Klassen 6 – 8 sieht die Stundentafel 4 Stunden, in Klasse 9 und 10 noch 3 Stunden pro Woche vor.

In enger Absprache und Zusammenarbeit mit den Fachkollegen führen wir kleinere fächerübergreifende Projekte durch. Besonders erwähnenswert ist hier das Shakespeare Projekt in Jahrgang 7.

In der Profil-Oberstufe ist Englisch als so genanntes Basiskompetenzfach vierstündiges Pflichtfach für alle Schülerinnen und Schüler und zentrales Prüfungsfach im Abitur. Unser bilinguales Profil „Global Challenges“ hält für unsere Schüler in besonderer Weise viele Möglichkeiten offen und bereitet die Schüler auf eine zeitgemäße Sprachkompetenz in einer globalisierten Welt vor.

Eine Besonderheit: Seit 1978 gibt es am Corvey Cambridge-Kurse mit international anerkannten Abschlussprüfungen. Diese Prüfungen und Zertifikate der University of Cambridge sind weltbekannt und genießen unter Hochschulen, Wirtschaftsunternehmen und Behörden eine hohe Akzeptanz.