Die „Bettermakers“ am Corvey

Am Donnerstag und Freitag fand ein besonderes Projekt an unserer Schule statt. Zwölf Siebt- bis Zehntklässler, die besondere Interessen und Stärken in den Bereichen Kunst und PGW haben, versammelten sich, um sich kreativ mit sozialpolitischen Themen auseinanderzusetzen. Das Projekt „Bettermakers“ wurde von der Hamburger Initiative für Menschenrechte gegründet und Ziel hierbei ist es, auf der „Bettermakers“-Online-Plattform kurze Filme zu gesellschaftspolitischen Fragen hochzuladen und zu kommentieren bzw. zu diskutieren.

Zunächst erhielten die Schüler einen Workshop zum Thema Menschenrechte, in dem sie sich damit beschäftigten, wie die Menschenrechte überhaupt entstanden sind. Sie schauten sich Clips und Zeitungsartikel zu Themen wie Meinungsfreiheit, Kinderarbeit und Diskriminierung von Minderheiten an und diskutierten darüber.

Anschließend überlegten die Schüler in kleinen Gruppen, welcher Themenbereich sie besonders interessierte und wie sie ihre Ideen filmisch umsetzen wollten. Hierbei wurden sie von einer Expertin für Handyvideokonzeption unterstützt. In den nächsten zwei Tagen wurden Passanten interviewt, endlose Hater-Kommentare auf Youtube unter die Lupe genommen und es wurde mit Trickfilm-Techniken gearbeitet.

Am Ende entstanden tolle Filme, die sich mit Themen wie Meinungsfreiheit, Diskriminierung und Vorurteilen auseinandersetzen. Schaut doch mal rein unter Bettermakers!