Lateinreise der 9. Klassen Trier 2012-1

Latine loquerisne?

Ab der sechsten Klasse belegt ihr als zweite Fremdsprache Latein oder Französisch oder Spanisch – verbindlich für fünf Jahre. Unabhängig von der Wahl der zweiten Fremdsprache bleiben die Schüler*innen in ihrem Klassenverband; der Sprachunterricht wird als Kurssystem organisiert. Durch die Teilnahme am Unterricht und eine Benotung im mindestens ausreichenden Bereich am Ende der 10. Klasse erwerben Schüler*innen der Lateinkurse das Latinum; mit diesem Zertifikat, das dem Standard des Kultusministeriumskonferenz der Länder entspricht, wird die Anforderung des Nachweises von Lateinkenntnissen in einigen Studiengängen der Universitäten erfüllt. Mit unseren Latein-Schüler*innen haben wir in den letzten Jahren mehrfach an Austauschprogrammen mit Italien teilgenommen und unternehmen in Jg. 9 eine Projektreise nach Trier.

In der Oberstufe kann Latein als Kernfach oder als Wahlpflichtfach weiterbelegt werden, sofern ausreichend Schüler*innen den Kurs anwählen. Am Ende der 11. Klasse kann das Zertifikat „Großes Latinum“ erworben werden. Latein kann als schriftliches und mündliches Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.