Report aus der Corvey+ AG

Dieses Halbjahr trifft sich die Corvey+ AG digital, damit engagierte Schüler*innen weiterhin ihre Interessen vertiefen und an Projekten arbeiten können. Momentan sind wir 34 Schüler*innen aus den Jahrgängen 5 bis 10, die sich im Rahmen von Corvey+ jede 2. Woche online treffen.

Kurz zu mir, ich heiße Justus und komme aus dem 9. Jahrgang. In meinem Projekt, welches „Mathe-Magie“ heißt, geht es um einen Workshop, in dem ich jüngeren Schüler*innen einen Kartentrick zeige, den ich mir selbst ausgedacht habe, und ihnen dann einen Kartentrick beibringe, der auf einem mathematischen Prinzip beruht. Da dieser Workshop online leider nicht möglich ist, nehme ich für die jetzige Zeit eine Rolle als Reporter in unserer AG ein.

Unsere Treffen laufen wie folgt ab: Am Anfang machen wir eine Runde, in der alle Schüler*innen kurz vorstellen, wie weit sie mit ihrem Projekt sind und was sich Neues ergeben hat. Hier kommt es meist schon zum Austausch von Ideen und angeregten Diskussionen.

Dann gehen wir in Breakout-Rooms. Es gibt verschiedene Gruppen, denen sich die Schüler*innen je thematischem Schwerpunkten zuordnen. In welchen Raum du gehst, kommt darauf an, welches Thema dein Projekt behandelt.

Die erste ist im Augenblick die Gesellschaftsgruppe, in der es um Themen wie z. B. Rassismus oder Feminismus geht. Letztes Mal gab es eine heiße Debatte darüber, ob Weiße über Rassismus aus Sicht der Betroffenen berichten dürfen, obwohl sie selbst nicht die Leidtragenden sind.

In der zweiten Gruppe geht es um literarische Themen, also ums Schreiben von Geschichten mit Illustrationen oder sogar in einer anderen Sprache. Beim letzten Treffen wurde viel über „Romeo und Julia“ gesprochen.

Das Thema der dritten Gruppe ist bewusste Lebensweise, hier geht es z. B. um Klima und gesunde Ernährung. Hier wurde beim letzten Treffen besonders über Klimaschutz im Alltag diskutiert und inwiefern wir Personen darauf hinweisen sollten, wenn uns auffällt, dass ihr Verhalten umweltschädlich ist, und über Kommunikation in diesem Bereich allgemein, denn manche Leute fühlen sich z. B. schon angegriffen, wenn man sagt, man sei Vegetarier*in, obwohl das einfach nur eine sachliche Aussage ist.

Um IT und Technik geht es in der vierten und letzten Gruppe, der Schwerpunkt liegt hier zur Zeit auf dem Programmieren generell, vor allem auf dem Programmieren von Spielen.

In der letzte Phase in unseren Online-Treffen werden noch organisatorische oder inhaltliche Fragen mit Frau Liepelt geklärt.

Es gibt auch schon erste Ergebnisse: „MyCupOfTea“ ist ein Projekt von Anna, welches im Rahmen der Corvey+ AG erstellt wurde. Es handelt sich dabei um einen in regelmäßigen Abständen erscheinenden Podcast, in dem Schüler über wichtige gesellschaftliche Themen sprechen. Weitere Infos gibt´s hier: https://gymnasium-corveystrasse.de/annas-podcast-ist-an-den-start-gegangen/

Wenn du dich jetzt angesprochen fühlst, auch in einem oder mehreren Fächern sehr gut bist und eine tolle Idee für ein Projekt hast, dann sprich doch einfach mal mit deinem/deiner Lehrer*in oder mail Frau Liepelt und komm einfach mal vorbei.

Bald berichte ich euch an dieser Stelle von unserem nächsten Treffen. Mal sehen, was es dann Neues zu erzählen gibt!

Bis dann, euer Justus

Justus, 9c