Top

Der MINT-Tag am Corvey

Am 26.11 fand der Hamburger MINT-Tag statt, das Gymnasium Corveystraße war mit drei Angeboten dabei.
  1. Der Bau der Klima Box stand schon länger auf unserer Agenda, so auch am MINT-Tag, näheres dazu unter https://gymnasium-corveystrasse.de/besser-lueften-mit-der-klimabox/ und unter https://gymnasium-corveystrasse.de/die-klimabox-im-hamburg-journal/
  2. Pst.Geheim!?“- Escape-Games zur Kryptographie: Zum 3. Mal wurden die 9.Klässler des Corveys im Rahmen von Krypto-Espape-Games zur Verschlüsselung und Datensicherheit vom MINT-Profil des 3 Semesters geschult. Näheres dazu unter https://gymnasium-corveystrasse.de/pst-geheim-krypto-escape-am-mint-tag/
  3. „High-Speed“ – Schwingungen und Wellen betrachtet mit einer Highspeedkamera: Das MINT-Profil des 1. Semester

    Wegen Corona durften wir leider nicht ins Schullabor, um die Experiemente dort zu untersuchen. Dafür gab es einen Stream mit den studentischen Tutoren/innenund Bastian Besner, Koordinator des Schullabors.

    nahm an einem Angebot des Schullabors „Light and Schools“ der Uni Hamburg teil. Schwingungen kannte das MINT-Profil zwar bereits aus dem Schulunterricht, z.B. von einem Gewicht an einem Pendel oder einer Feder.  So an sich schon spannend, aber im Projekt „HighSpeed“ brachte das Schullabor der Uni Hamburg „Light and Schools“ dieses Thema auf das nächste Level. Die Tutoren/innen des Schullabors hatten für unser MINT-Profil Videos von schnellschwingenden oder vibrierenden Dingen aus dem Alltag mit ihrer Highspeed-Kamera aufgenommen und analysierten diese mit den Schülern/innen zusammen per Video-Stream über Big-Blue-Button. Dieses Angebot verbindet also Dinge aus dem Alltag, Highspeed und die Analyse mithilfe von interessanter Physik. Anschließend hatten die Schüler/innen noch Gelegenheit die studentischen Tutoren/-innen nach ihren Studienentscheidungen, sowie Eindrücke aus dem Physikstudium zu befragen. Das Projekt ermöglicht einen Einblick in die Forschung des „Hamburg Centre for Ultrafast Imaging“ (CUI).

    Die Schüler/innen werten die Aufnahmen der High-Speed-Kamera aus und beschreiben somit die Schwingungen und Wellen.

    Zu Beginn gab es eine Präsentation, dann ging es mit den High-Speed Schwingungen an die Analyse.

    Hier eine Momentaufnahme des Wassers in einem Sektglas, das schwingt.  Video unter https://www.youtube.com/watch?v=koTm8nq_01w&feature=youtu.be

    Hier die Momentaufnahme einer durch einen Wassertropfen ausgelösten Kreiswelle. Video unter https://www.youtube.com/watch?v=bDnFCnH7DL4&feature=youtu.be