1. Platz bei „Formel 1 in schools“ für unser Corvey

Seit 11 Jahren fährt unser Corvey beim Wettbewerb "Formel 1 in schools" mit, dieses mal mit einem Riesenerfolg!

Formel 1 in der Schule ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wett­bewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren einen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken.

Entscheidend ist die Teamleistung aus Konstruktion, Ferti­gung, Reaktionszeit, Fahrzeuggeschwindigkeit, Business­plan und Präsentation.

Am Wochenende nun starteten insgesamt 27 Teams aus Hamburger Schulen in den Regional-Wettbewerb in Hamburg.

Wie jedes Jahr nahm auch das MINT-Profil vom Gymnasium Corveystraße am Formel1-Wettbewerb teil – und da stimmte diesmal alles! Das erste Mal in unserer Geschichte erreichte ein Corvey-Team den ersten Platz und qualifiziert sich damit für die deutsche Meisterschaft, die Mitte Mai in Sindelfingen bei Mercedes Benz stattfindet.

Das Team „Inertia Racing“  https://inertia-racing.com/ konnte einfach in allen Punkten überzeugen und, so die Jury, „…man bemerkte den Spaß und den Teamgeist bei der Gruppe besonders!“ Das Team „SuperSonic-Racing“ https://supersonic-racing.de/ machte sein Sache auch sehr gut und erreichte den 7. Platz, obwohl am Abend zuvor noch die Teambox in sich zusammenfiel und in einer Nacht- und Nebelaktion Ersatz geschaffen werden musste. Das Team „HaiTech Racing“, die ein besonderes Projekt, nämlich den Artenschutz in den Meeren, mit ihrem Team unterstützten, konnten den 11 Platz belegen.

Wir gratulieren unseren Teams und sind gespannt, wie es im Mai auf der deutschen Meisterschaft weitergeht!

Das Team „SuperSonic-Racing“ musste in der Nacht noch den Teamstand reparieren und erreichte den 7. Platz!

Das Team „HaiTech -Racing“ förderte mit ihrem Projekt den Artenschutz im Meer und erreichte den 11. Platz!

Das Team „Inertia Racing“ erhielt den Sonderpreis für den besten Teamstand und erreichte den ersten Platz! Herr Ellinghausen betreut den Wettbewerb in diesem Jahr und ist besonders stolz auf sein Profil!