Der erste Platz für unsere Corveyaner bei „Schüler experimentieren“

Moritz, Mats und Kalle aus dem 7. Jahrgang war zu wenig blau in den Gummibärchentüten, das musste geändert werden! So begannen Sie, begleitet von Frau Kruse, an der Forschung zu blauen Gummibärchen. Lest nun was darauf geworden ist: Der erste Platz bei "Jugend forscht/ Schüler experimentieren"!

Wir haben eine aufregende und arbeitsreiche Zeit erlebt und in unserer Freizeit an natürlich blau gefärbten, veganen Gummibärchen geforscht. Alles gipfelte in zwei Wettbewerbsrunden, von denen wir hier erzählen wollen.

Das war der erste Streich-der erste Platz auf dem Regionalwettbewerb!

Am 23. und 24. Februar 2023 haben wir in Bahrenfeld am Regionalwettbewerb für teilgenommen. Nach langer Anreise, hatten wir am ersten Tag nach dem Ankommen erst einmal einen kleinen Vortrag darüber, wie der Wettbewerb funktioniert. Danach musste alles schnell gehen. Wir sind zu unserem Stand gegangen, den wir mit unseren selbst erstellten Plakaten aufgebaut hatten und hatten unser Jurygespräch mit zwei Juroren, denen wir unser Projekt vorstellten. Nach unser

Das lange Warten auf die Entscheidung der Jury -es hat sich gelohnt!

em Jurygespräch haben wir uns in der Kantine etwas gegessen und uns schon einmal die Projekte der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeschaut. Dann war auch schon der erste Tag vorbei.

Am zweiten Tag war die Präsentation der Projekte für die Öffentlichkeit freigegeben. Die AG Corvey+ hat

Schulsenator Rabe haben die Gummibärchen auch sehr gut geschmeckt!

uns besucht und wir konnten ihnen alles zeigen. Nach der Projektevorstellung war dann die Siegerehrung, wo uns mitgeteilt wurde, dass wir einen ersten Platz erreicht haben. Wir waren so froh und haben uns auf die Weiterarbeit am Projekt gefreut. Jetzt konnte es richtig losgehen…!

Dadurch hatten wir uns nämlich auch für den Landeswettbewerb qualifiziert. Nun mussten wir unser Projekt weiterentwickeln und unsere 15 seitige Arbeit überarbeiten. So haben wir es geschafft unsere Gummibärchen vegan zu machen und auch noch den Geschmacksstoff zu verändern. Jetzt schmecken sie wunderbar nach Banane.

Am 30. und 31. März war dann der Landeswettbewerb bei Airbus in Finkenwerder. Der Wettbewerb hat im ZAL, dem Zentrum für angewandte Luftfahrtforschung, stattgefunden. Am ersten Tag haben wir, nach dem ankommen, wieder unseren Stand mit unseren Plakaten aufgebaut, da wir wieder unser Jurygespräch mit der Vorstellung von unserem Projekt hatte

Glücklich nach einer arbeitsreichen Zeit!

n. Wir waren erstaunt über die große Halle mit den Messeständen und die Flugzeugteile, die drumherum standen. Spannend! Wir hatten ein tolles Gespräch mit der Jury und sie konnten unsere Gummibärchen probieren. Der erste Tag endete mit einer Werksführung über das Airbusgelände und haben einen Blick hinter die Kulissen werfen können.

Am zweiten Tag hatten wir wieder die Vorstellung für die Öffentlichkeit, wo wir begleitet von unseren Eltern noch einmal unser Projekt zeigen konnten. Ein großes Highlight war, dass der Schulsenator Ties Rabe und der Airbus Geschäftsführer Marco Wagner persönlich sich unser Projekt von uns vorstellen lassen und auch verkostet haben. Zu unserer großen Freude haben wir ebenfalls einen ersten Preis erreicht. Was bleibt, sind die tollen Erinnerungen und große Lust auf weitere Forschungen.