Die Code Week am Corvey

Bei der Code Week Hamburg vom 8. bis 30. Oktober gab es über 220 Workshops und Mitmachangebote, für Kinder und Jugendliche, auch unser Corvey war mit zwei Angeboten am Start, bei beiden ging es um Musik, Coden und viel Spaß!

Angebot 1: SonicPi

„Musik machen, nur mit dem Computer als Instrument“ – das konnten SchülerInnen im Codeweek Workshop an unserer Schule beim Informatiklehrer Malte Fock ausprobieren. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase in die Programmierumgebung SonicPi konnte es losgehe: Das Thema „Videospielsoundtracks“ a la Super Mario, Tetris oder Undertale programmieren.  SonicPi bietet verschiedenste Synthesizer (quasi die Instrumente). So klang der Track dann mal nach 80er Jahre Disco, 90er Jahre Spielkonsole oder auch einem Klavier.

Angebot 2: Mit Obst und Knete Musik machen

Die Klasse 5b und Klassenlehrerin Eva-Maria Richter haben ebenfalls an der Codeweek teilgenommen. Dazu haben wir mit Makey Makeys und Calliope Minis Instrumente mit Knete und Obst gebaut. Die Pins unseres Mini-Computer werden dazu mit leitfähigen Gegenständen verbunden und mit Scratch programmiert.

Wie genau das mit SonicPi und dem Obstinstrument funktioniert hat, wie daraus dann Musik wird und welche Schwierigkeiten auf dem Weg dahin gelöst werden mussten erfahrt ihr im nächsten Corvey-Info!