Wir sind MI(N)T-Macher

Heute, am 17.11.2022 fand der 6. Hamburger MINT-Tag statt und das Corvey war mit insgesamt 16 Lerngruppen dabei!

Am  Hamburger MINT-Tag haben insgesamt über 1000 Schulklassen aus Hamburger Schulen teilgenommen, 16 davon alleine aus unserem Corvey. Die Klassen 5b, 5e, 6c, 7d, 7a, 7c, 8e und 8d haben in den ersten beiden Stunden am Wettbewerb teilgenommen, dabei ging es um Tetraeder, Oktaeder und kreatives Bauen. Das MINT Profil aus S3 hatte vier Escape Games zu den Themen Verschlüsselung und Datenübertragung vorbereitet, die Klassen 10a, 10b und 10f haben diese erfolgreich bewältigt und gleichzeitig gelernt, wie man Nachrichten verschlüsseln und sicher übermitteln kann. Die 10e, 10c und 10d waren bei unserem Kooperationspartner „Light and Schools “ beim Zentrum für optische Quantentechnologien und haben dort zu 3D Technologie und zur Holographie geforscht und konnten einen Festkörperlaser in Aktion sehen. Das MINT-Profil in S1 hat den Startschuss für unser Projekt „Smart School“ gegeben und Ideen gesammelt, wie wir unter Einsatz unserer Klima-Box, weiteren Sensoren, smarten Thermostaten und Zeit-Schaltuhren ein smartes Klassenzimmer entwickeln und umsetzen können.

Mehr darüber lest ihr im nächsten Corvey-Info!

Ein großer Dank geht an alle Kollegen, die dies möglich gemacht haben und natürlich auch an alle Schüler die so großartig MI(N)T gemacht haben am heutigen Tag!

Ein Hologramm, erstellt bei „Light and Schools“

Kreatives Bauen mit Oktaedern und Tetraedern.

Ein Festkörperlaser in Aktion.