Hamburger Schulslam: das war das Finale!

Johannes vom EWG ist der Sieger

Am 11. Mai fand das Finale des Hamburger Schulslams statt – mit Corvey als Gastgeber. Lili und Julia hatten als Moderatorinnen wie immer die Organisation perfekt im Griff. Poetryslam ist ein Wettbewerb, bei dem Menschen ihre selbst geschriebenen Texte vor Publikum präsentieren. Eine Jury bewertet die Vorträge, und der beste Text gewinnt.

Dieses Jahr schickten sechs Schulen ihren talentiertesten Slampoeten ins Finale. Spannende Frage: Welche Schule nimmt am Ende den Pokal mit nach Hause? Für das Corvey hatte Lars aus der 7b in einem knappen Rennen die Vorrunde für sich entschieden. Somit vertrat er unsere Schule – und das Los wollte, dass er in der ersten Runde als letzter auftreten durfte.

Zur Eröffnung trug Dorothea vom Albrecht-Thaer-Gymnasium, die Vorjahressiegerin, außer Konkurrenz einen ihrer Texte vor. Sie überreichte am Ende auch den Wanderpokal, der nun vom ATh zum Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium gehen wird. Denn Johannes vom EWG, der in der Hinrunde noch mit 37,2 Punkten Kopf an Kopf mit Lars lag, setzte sich in der zweiten Runde durch und siegte vor Luisa vom Hansa-Gymnasium in Bergedorf. Lars wurde jedoch der Publikumspreis „Slammer der Herzen“ zuteil.

Das besondere an dem Projekt ist, dass es komplett von Schülern entwickelt und organisiert wurde, und das schon seit zwei Jahren. Damit hat sich eine kleine Tradition etabliert, der unbedingt ein langes Leben zu wünschen ist. Poetryslam macht Spaß!

Näheres unter www.schulslam.de

Schulslam am 11. Mai

Der Slam im April

Sieben Slammer aus unserer Schule traten zuletzt am 07.04. vor einem begeisterten Publikum in den Ring, um unseren Finalisten für den Hamburger Schulslam zu küren. Die jüngsten Teilnehmer kamen aus den 5. Klassen, der älteste aus der 9. Klasse. Nachdem die Organisatorinnen und Moderatorinnen Lili (10b) und Julia (S4) das Publikum in die Regeln eingeführt hatten, begannen die Vorträge. Der sehr subjektive Beitrag über eine Deutschstunde von Mia (6d) sprühte vor Sprachwitz und Komik. Andere Texte nahmen die Zuschauer mit in Traumwelten, so auch die fantastische Geschichte von Ava (5e). Neben diesen beiden zog Lars (7b) schließlich in die zweite Runde ein, der in einem satirisch überspitzten Text von seiner beabsichtigte Fahrt zur Bigbandprobe erzählte, die daran scheiterte, dass ihn der Trompetenkasten in den Augen zweier Polizisten verdächtigt machte, sodass eine langwierige, aber sehr kurzweilig geschilderte Befragung die Konsequenz war.

Die drei Gewinner der ersten Runde traten nach der Pause erneut, nun mit neuen Texten gegeneinander an. Der Applaus, der jeweils nur in Nuancen in der Intensität abwich, kürte schließlich Lars zum Gewinner. So wird Lars im Rahmen des großen Schulslam, auf dem acht Finalisten weiterer Hamburger Schulen gegeneinander antreten werden, für uns ins Rennen ziehen. Auch das Finale wird am 11.05, um voraussichtlich 19.30 Uhr in der Aula unserer Schule stattfinden.
Den beiden Organisatorinnen Lili und Julia gebührt last but not least ein großes Dankeschön für ihr Engagement und dafür, dass sie die Bühne boten für die Auftritte unserer großartigen Slamer und für einen wunderbaren und kurzweiligen Abend. Chapeau!
Wir freuen uns auf das große Finale am 11.05.17 und drücken Lars die Daumen!