Top

Wir sind mint:pink -gemeinsam im Chemie-Labor

Seit diesem Jahr nehmen wir als Gymnasium Corveystraße endlich am mint:pink Programm der Initiative NAT teil und darauf sind wir sehr stolz.

Wir als Gymnasium Corveystraße sind endlich Teil der mint:pink Gemeinschaft. Was ist mint:pink? Ein Mutmachprogramm für Mädchen, die sich für Naturwissenschaften und Informatik interessieren und auch ein Forder-Programm für kluge weibliche Köpfe.  Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung besuchen die Mädchen an insgesamt fünf Labor- und Exkursionstagen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, probieren aus und befragen Mitarbeiter vor Ort. Näheres dazu unter https://www.mintpink.de/ . Dies lief bisher im Pandemiejahr von zuhause und digital, doch in der letzten Veranstaltung am 8.6 durften wir uns tatsächlich in Realität treffen und gemeinsam Chemie erforschen, dabei ging es um Klebstoffe und um Seifen, hydrophob und hydrophil und wir konnten sogar erfolgreich experimentieren. Wie bilden sich Seifenblasen unter Wasser und was unterscheidet sie von Seifenblasen in Luft? Expertinnen aus Industrie und Forschung haben über ihren beruflichen Werdegang berichtet und zeigen damit, dass man auch als Frau in den Naturwissenschaften außerordentlich erfolgreich sein kann, auch wenn es erst einmal ungewohnt  erscheinen mag. Wir freuen uns auf den nächsten Termin bei mint:pink, und dann hoffentlich ganz in echt.

Hier ein paar Impressionen: