Spendenaktion für die Lokstedter Tafel

Laut einem Bericht der ARD unterstützen die Tafeln in Deutschland derzeit etwa zwei Millionen Menschen, mehr als je zuvor und die Belastungsgrenze sei erreicht, warnt der Vorsitzende des Tafel-Dachverbands, Jochen Brühl. Es seien grundsätzlich genügend Lebensmittel da, die würden nur nicht gerecht verteilt, so Brühl. Seinen Angaben zufolge hätten 2022 32% der Tafeln einen Aufnahmestopp verhängt, weil etwa Lebensmittel zum Verteilen an Bedürftige fehlten. Im bundesweiten Durchschnitt hätten die Tafeln 2022 50% mehr Menschen versorgt als bisher, eine beunruhigende Lage. Gründe dafür gibt es viele, etwa die hohe Zahl von Geflüchteten aus der Ukraine, aber auch gestiegene Preise, insbesondere für Lebensmittel, die dafür sorgen, dass der Lebensunterhalt nicht mehr allein bestritten werden kann.

Was man im ersten Moment nicht vermutet, es gibt auch im gut bürgerlichen Lokstedt immer mehr hilfsbedürftige Menschen, die auf Lebensmittelspenden der Tafeln angewiesen sind. Ein Verein, der hilfsbedürftige Menschen regelmäßig und tatkräftig mit Lebensmittelspenden unterstützt, ist Anstoß e. V. Der Verein, 2006 gegründet und mit Sitz in der Vizelinstrasse, ermöglicht es jeden Freitag rund 350 Personen, sich mit Lebensmitteln zu versorgen. Von Altersarmut betroffene Rentner, Flüchtlinge, Geringverdiener, vorübergehend Arbeitslose oder Studenten nutzen diese Möglichkeit, um mit dem Nötigsten zurechtzukommen. Darüber hinaus wird für Hilfsbedürftige aber auch ein Frühstücks- und Café-Treff angeboten oder ein Second-Hand-Flohmarkt veranstaltet.

Den Kontakt zu Anstoß e. V. stellte dankenswerterweise ein Elternteil unserer Schule her, Frau Ewert. Dabei stellte sich schnell heraus, dass Anstoß e. V. dringend Unterstützung braucht, denn die Lager waren vorübergehend leer, der Bedarf deutlich höher als die Nachfrage hilfsbedürftiger Menschen. In Zusammenarbeit mit dem Profil „Medien und Gesellschaft“ (S3) und der Demokratie-AG wurde am Corvey-Gymnasium eine Spendenaktion organisiert, die schließlich am 6. Juli 2023 in der Schule stattfand. Gesammelt wurden Trockenlebensmittel, Konserven, Tetrapacks, Gewürze, Tee, Kaffee, Nüsse, Kekse, Müsli, Knabberzeug und Süßes, was nicht schmilzt, aber alles ungekühlt haltbar, original verpackt und ungeöffnet. Das Profil „Medien und Gesellschaft“ nahm am Spendentag die zahlreichen Spenden von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen entgegen und fuhr zusammen mit Eltern schließlich ganze 34 Kisten Lebensmittel zum Verein. Vor Ort traf man sich mit den Vorsitzenden des Vereins, Frau Vogel und Frau Döring, bekam die Arbeit des Vereins näher erklärt und füllte das Lager wieder auf.

Die Tränen in den Augen von Frau Vogel zeigten, wie dankbar die Spenden angenommen wurden und wie wichtig es ist, auch für seine Mitmenschen da zu sein, wenn Hilfe nötig ist. Dieser Tag hat deutlich gezeigt, wie glücklich wir uns schätzen können, unter welchen Lebensbedingungen wir aufwachsen, und wie privilegiert wir eigentlich sind. Ein gemeinsames Eis schloss den Tag ab, aber ganz bestimmt nicht die Zusammenarbeit mit den Gymnasium Corveystrasse. Im kommenden Schuljahr soll es auch wieder eine Spendenaktion geben, um Vereine wie Anstoß e. V. im Stadtteil zu unterstützen.

Wir danken an dieser Stelle ganz besonders Frau Ewert, die einen großen Teil der Organisation mitgetragen hat, Frau Döring und Frau Vogel für ihre professionelle Zusammenarbeit und ihre Herzlichkeit, Frau Petersen von der Demokratie-AG, die bei der Koordination und Umsetzung tatkräftig mitgeholfen hat und natürlich all den hilfsbereiten Spender*innen, die diese Aktion erst zu einem Erfolg gemacht haben!

Trotz aller Spendenbereitschaft sollte aber auch klar sein, dass es dauerhaft keine Lösung sein kann, wenn die Tafeln immer mehr bedürftige Menschen versorgen müssen, denn die Einrichtungen können nicht auffangen, was der Staat nicht schafft. An allererster Stelle sollte deshalb die Unterstützung durch den Staat gewährleistet werden.

Emma P. (S3) und Andreas Fischer (Profilleitung „Medien und Gesellschaft“)