Jubiläumsparade quer durch Lokstedt

Am 3. Juli war ganz Corvey auf der Straße

Unser Gymnasium wird 50 und ist seit April in Feierlaune. Auf den Festakt am 4. April (dem eigentlichen „Geburtstag“) folgten Anfang Juli der Ehemaligen-Frühschoppen auf dem Schulhof, das Sommerfest, und schließlich heute die Corvey-Jubiläumsparade.

Diese Parade war ein ganz besonderes Ereignis -mit rund 700 Schülerinnen und Schülern sowie mit rund 60 Lehrkräften zogen wir  in einem bunten Karneval  vom Corvey-Gelände im Osten bis zum Parkgelände am Deelwisch, gerade eben schon in Stellingen. Der Weg führte, mit gebührendem Polizeischutz, quer über den Lokstedter Steindamm durch die Sottorfallee und den Grandweg. Hier begrüßte uns anhaltendes Glockengeläut vom Kirchturm der Christ-König-Kirche bei der Lutherbuche. Weiter ging es zum „Ortszentrum“ Grelckstraße und dann durch die Straßen Hagendeel und Hinter der Lieth. Eltern, Geschwister, Passanten und alle Freunde der Schule waren eingeladen, unsere Parade am Wegesrand zu bewundern und zu beklatschen. Besonders staunten die Kinder der Grundschule Hinter der Lieth, und viele der Unseren konnten dort ihre früheren Lehrerinnen und Lehrer grüßen.

Die Schule fanden wir bei unserer Rückkehr mit einer Hunderte Meter langen Wimpelkette geschmückt vor. Daran hatten alle Klassen in der letzten Woche gearbeitet. Jeder Wimpel trägt einen Wunsch, eine Hoffnung, einen Gedanken an das Corvey der Zukunft.