Top

Global Challenges goes Prague

Profilreise des Global Challenges Profils

Vom 23. bis 27.09. begab sich das „Global Challenges-Profil“ auf Profilreise nach Prag. Nach der etwa 7-stündigen Zugfahrt checkten wir am frühen Nachmittag in unserem Hotel direkt am Stadtzentrum ein und begaben uns wenig später auch schon auf erste Erkundungen der Stadt zur Vorbereitung unserer selbsterarbeiteten Referate. Als Ausklang des ersten spannenden Tages erwartete uns eine Moldauschifffahrt inklusive Buffet.

Der nächste Tag startete mit einer Stadt-Rallye quer durch die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten, der ein interessantes Referat über das Jüdische Viertel Prags und seiner Veränderungen im Verlauf der Zeit folgte. Beides wurde von Teilgruppen unseres Profils bereits in Hamburg vorbereitet und in Prag durchgeführt. Danach spielte jeweils eine Hälfte des Profilkurses einen Escape-Room, eine beliebte Aktivität in Prag, und anschließend aßen wir gemeinsam typisch böhmisch zu Abend.

Am Mittwoch ging es weiter mit den Schüler-Referaten: Eine Gruppe stellte uns unter dem Thema „Tourismus in Prag“ bekannte und beliebte Sehenswürdigkeiten wie etwa die Prager Burg vor und kennzeichnete den Tourismus als Wirtschaftsfaktor Prags. Darauffolgend begaben wir uns durch die Epochen der historisch-genetischen Entwicklung Prags. Am Nachmittag fand die zweite Runde des Escape-Room-Duells in einem spannenden Escape-Room nahe des Hotels statt. Am Abend gab es im „Hard-Rock-Café“ Burger und Pommes für alle.

Der nächste Tag startete früh mit einer Busfahrt zu den Škoda-Werken. Vorort erhielten wir eine interessante Führung durch das firmeneigene Museum und besichtigten die Fabrik-Hallen des tschechischen Autoherstellers. Den letzten Abend ließen wir bei einem gemütlichen Abendessen beim Italiener ausklingen, bevor es am frühen Freitagmorgen wieder auf die Heimreise ging.

Terema, S3

Eindrücke aus Prag