Top

Formel-1 Wettbewerb

Am 11. Februar hat der NWP-Kurs des Corveys mit drei Teams am Formel-1 Wettbewerb teilgenommen. Platz 16, Platz 18, Platz 20 von insgesamt 33 teilnehmenden Teams wurden vom NWP-Kurs des Corvey-Gymnasiums eingenommen. Wir danken als erstes all unseren Unterstützern und Sponsoren, ohne Sie und Euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!

Ein langer, anstrengender aber auch toller und erfolgreicher Tag liegt hinter uns, von dem wir hier einige Eindrücke weitergeben möchten. Mit drei Teams, „Corvey Gymnasium Speed (CGS)“ https://cgspeed.jimdo.com/  , „Prototy C1“ https://prototypc1.jimdo.com/ und dem Team „Elegance“ https://team-elegance.com/ ,  nahm der NWP-Kurs diesjährig erfolgreich am Nordmetall-Cup (auch „F1 in schools“ genannt) teil.

Im Vorfeld des Wettbewerbs wurde designt, gefräst, gefeilt und lackiert!

Corvey interner „Erster“ wurde das Team Prototyp C1. Herzlichen Glückwunsch!

Das Team CGS (Corvey Gymnasium Speed ) bei der Siegerehrung.

Das Team „Elegance“ bei der Siegerehrung.

Start des Rennens: „Prototyp C1“ gegen „Unity“! Gebannt warten die beiden Starter der Teams auf das visuelle Startsignal! Fynn, Starter des Teams „Prototyp C1“, überzeugte mit einer sehr kurzen Reaktionszeit.

Drei identische Fahrzeuge mussten für den Wettbewerb eingereicht werden, diese mussten den Wettbewerbsregeln entsprechen und wurden von dem Teams vor Ort genau vermessen und spezifiziert. Das Mindestgewicht eines Autos war mit 55 gr festgelegt, natürlich versucht der Konstrukteur das Auto möglichst leicht zu konstruieren, je leichter das Auto, umso besser läßt es sich beschleunigen. Als Antrieb dient eine CO2-Kartusche, per Rückstoßprinzip wird das Auto damit wie eine kleine Rakete angetrieben.

Jedes Team stellte außerdem  ihren eigens erstellten Messestand der Jury vor, sie erläuterten den Entwicklungsprozess ihres Modellautos und standen danach Rede und Antwort. Eine Präsentation und natürlich das Rennen der Modellwagen gehörte außerdem noch zum Wettbewerb.

Hast Du Lust auch im nächsten Jahr teilzunehmen? Das Corvey wird wieder mit dem NWP-Kurs in Jahrgang 10 und mit dem MINT-Profil dabei sein und diesmal mit mehr Erfahrung vielleicht auch weiter vorne mitfahren können.

Nähere Informationen zu den Teams sind den oben genannten Homepages der Teams zu entnehmen.

Wir danken noch einmal ganz herzlich all unseren Unterstützern: der Firma „Asco“,  der Fahrzeugtechnik GmBH „Kagerah“, der „Haspa“ am Siemersplatz, der „FFG Hamburg“ und der „BMW“-Niederlassung Offakamp.

Ohne Sie hätten wir es nie geschafft!!!

Der Wettbewerbstag "Formel-1" in der Schule, der Nordmetall-Cup