Der Profilkurs MuG

Eimsbüttels Zukunft mitgestalten!

Das MuG-Profil zu Besuch im Bezirksamt Eimsbüttel

Das Bezirksamt Eimsbüttel plant derzeit mit dem Projekt „Eimsbüttel 2040“ die zukünftige bauliche Entwicklung des Stadtteils. Dem Bezirksamt ist es wichtig, bei diesem Vorhaben auch Kinder und Jugendliche zu beteiligen, um deren Meinungen und Wünsche mit einfließen zu lassen.

Hierfür wurden Schüler von Stadtteilschulen und Gymnasien verschiedener Ortsteile des Bezirks ausgesucht, darunter auch das Gymnasium Corveystrasse. Die Schüler haben „Unorte“ in ihrem Wohnumfeld ausfindig gemacht und eigene Verbesserungsvorschläge erarbeitet, um die bestehenden Probleme zu beseitigen. Der Profilkurs „Medien und Gesellschaft“ konzentrierte sich hierbei vor allem auf Grünanlagen und die landschaftliche Planung. Da im Kurs auch Schüler der Partnerschulen Dörpsweg und ATH sind, waren die Projektideen über eine Vielzahl von Ortsteilen verteilt: Stellingen, Eidelstedt, Schnellsen, Rotherbaum, Harvestehude, Lokstedt und Eimsbüttel. Die Schüler haben eine Vielzahl von Verbesserungsvorschlägen für verschiedene Parkanlagen erarbeitet, etwa für die Begrünung des Autobahndeckels in Stellingen, für das Rückhaltebecken Mühlenau, den neu entstehenden Quartierspark direkt neben dem Corvey-Gymnasium, den Park Moorweide oder den Henry-Vahl-Park.

Die Ergebnisse der Projektarbeit wurde am 24.01. auf einer Veranstaltung im Bezirksamt Eimsbüttel präsentiert. Der Bezirksamtsleiter Herr Gätgens versprach, die Vorschläge der Schüler bei der Umgestaltung Eimsbüttels berücksichtigen zu wollen. Der MuG-Kurs wird die Umsetzung der vorgeschlagenen Projektideen weiter vorantreiben. Für ein schöneres Eimsbüttel!

Wer möchte, kann sich im Anhang die Präsentation mit den Projektideen anschauen.