Corvey macht (Gummibärchen) blau

Am 24. Februar machte die Corvey+ AG einen spannenden Ausflug ins DESY-Forschungszentrum, um sich die verschiedenen Projekte von „Jugend forscht“ anzusehen, wo alle Kinder und Jugendlichen aus ganz Hamburg ihre Projekte vorstellen konnten und natürlich um die drei Kandidaten des Corveys, Mats, Moritz und Kalle, zu besuchen und zu unterstützen.

Es gab viele spannende Projekte aus den Fachgebieten Technik, Biologie, Umwelt, Physik und Chemie, bei denen man viele tolle Ideen von Schülern bewundern konnte: Von kalziumarmer Schokolade, Beton aus Glas bis hin zu einem Schloss-Enteiser via Bluetooth war alles dabei.

Besonders lange hielten wir uns beim Stand des Corveys auf. Wir alle lieben Gummibärchen in den verschiedenen Farben rot, orange, gelb, grün und weiß. Doch blaue Gummibärchen? Die gibt es in keinem Supermarkt. Das fiel auch Moritz, Mats und Kalle auf und sie nahmen die Sache selber in die Hand.

„Wir wollten etwas erreichen, wozu die Süßigkeiten-Branche nicht imstande ist. Wir wollten etwas Neues erschaffen“, so einer der drei. Ihr Projekt: Gummibärchen in einer anderen Farbe selbst herstellen.

Nach einigen Anläufen hatten die drei das perfekte Gummibärchenrezept gefunden. Doch woher sollte die blaue Farbe kommen? Nach intensiver Recherche standen nur noch drei natürliche Farbstoffe in der engeren Auswahl: Matcha-Tee, Matcha-Pulver und Spirulina-Pulver aus der Spirulina-Alge. Am Ende siegte das Spirulina-Pulver, aufgrund des schönsten Blautons und des neutralen Geschmacks, während die anderen Farbstoffe nach Heu schmeckten. Nun musste noch eine Geschmacksrichtung hinzugefügt werden und fertig waren die ersten blauen Waldmeister-Gummibärchen. Ich durfte als einer der ersten ein Gummibärchen probieren und muss gestehen, dass sie sehr lecker und definitiv etwas ganz Besonderes waren.

Prompt gewannen die drei Kandidaten aus der 7d mit ihrem Projekt den „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb und holten den 1. Platz nach Hause! Wir gratulieren!

Theo, 7e