Das Corvey wird digital!

Am 22.10. 2018 wurde das Gymnasium Corveystraße als eines von zwei Schulen in diesem Jahr und insgesamt 7 Schulen in Hamburg als "digitale Schule" ausgezeichnet.

Das Corvey macht sich auf den Weg zur digitalen Schule. Durch einen Leitfaden wurde es uns ermöglicht eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Dabei wurden wir  im Rahmen einer Festveranstaltung im Albert-Schweitzer- Gymnasium ausgezeichnet. Die Ehrung der Schulen in Hamburg steht unter der Schirmherrschaft des Senators für Schule und Berufsbildung Ties Rabe sowie der Kultusministerkonferenz (KMK).

„(c) MINT Zukunft“

Die Überreichung des Signet „Digitale Schule“,  abgebildet sind hier Thomas Michel, Geschäftsführer Dienstleistungsgesellschaft für Informatik ; Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung; Dr. Eva-Maria Richter, Lehrerin und MINT-Beauftragte; Nele Höllmann, und Felix Harriehausen, SchülerInnen des MINT-Profils; Dr. Torsten Vaness, stellvertretender Schulleiter; Prof. Dr. Hannes Federrath, Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V. sowie Peter Golinski, Geschäftsführer Bildung und Arbeitsmarkt NORDMETALL.

Kriterien für die Auszeichnung war unter anderem die „Pädagogik und Lernkultur“, die „Qualifizierung der Lehrkräfte“,  die „Vernetzung mit Eltern, Kommune, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Akteuren“, die „Dauerhafte Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung“ und der “ Zugang zur Technik und Ausstattung der Schule“. Der Zugang zur Technik und die Ausstattung der Schule befindet sich gerade kurz vor einer deutlichen Verbesserung: so ist der IPadkoffer mit 16 Ipads, die aus unserem Preisgeld von der Simon-Claussen-Stiftung für unser Projekt „Pst.Geheim!?“ angeschafft wurden gerade frisch eingetroffen. In den Physikräumen werden wir in den nächsten Wochen Minicomputer zur Verfügung stellen, die aus einem Raspberry-Pi, einem Monitor, einer Funkmaus und Tastatur bei Bedarf schnell aufgestellt werden können und im Kreuzbau wird ein Laptopwagen eingerichtet.  Die Lehrer werden sich im November an den Ipads fortbilden und dann kann es losgehen. Unser Ziel ist aber nicht nur die Anwendung und der Umgang mit digitalen Werkzeugen, sondern es ist uns auch besonders wichtig, die Aufklärung und den Aufbau der Kompetenzen unserer Schüler von allen drei Seiten des Lernens in der digitalen Welt aus umzusetzen, gesellschaftlichkulturell, anwendungsorientiert und auch technisch.

Weitere Infos unterhttps://mintzukunftschaffen.de/digitale-schule-2/

und