Cryptoparty- wir verschlüsseln!

In der Profilwoche war der Chaos Computer Club mit dem Projekt "Chaos macht Schule" am Gymnasium Corveystraße. Gerne wieder!

Digitale Mündigkeit, Datenschutz, Passwörter und verschlüsselte Mails, das waren einige der Themen, über die das CCC (Chaos-Computer-Club)-Mitglied und Informatiker Michael Braun mit den Schülern des MINT-Profils im Workshop dikutiert hat. Nach einer Präsentation und Disskussionsrunde ging es dann ans Praktische:

E-Mails werden in den allermeisten Fällen unverschüsselt gesendet, wie Postkarten, jeder der will, kann mitlesen. Das das auch anders geht lernten wir hier. Die Apps „K9“ und „openKeyChain“ ermöglichen eine asymmetrische Verschlüsselung, so wurden Schlüssel generiert , ausgetauscht und anschließend verschlüsselt per Mail kommuniziert.

Was ist der Chaos-Computer-Club?

Seit 1981 engagiert sich der größte europaische Hackerclub zum Thema“ digitale Technologien“ und Computersicherheit.

Was ist  Chaos macht Schule?

Chaos macht Schule ist ein Projekt des CCC, das mit verschiedenen Bildungsinstitutionen zusammenarbeitet. Ziel des Projekts ist es, Schüler, Eltern und Lehrer in den Bereichen Medienkompetenz und Technikverständnis zu stärken. Experten wie Michael kommen zu Workshops und Fortbildungen an die Schulen.