Besuch aus Blois 2014 - Stadtrundgang in Eppendorf

Échange avec Blois

50 französische Gastschüler/innen am Corvey

Sprechen sie Deutsch ?  Parlez-vous allemand ?

In der Zeit vom 10.04.2018 bis zum 17.04.2018 hatten die Französischkurse des 9. Jahrgangs, unter der Leitung von Frau Prieur und Frau Kruse, einen Austausch mit drei Schulen aus Blois. Da einige Franzosen kaum Deutsch sprachen und andersherum, mussten wir unsere Sprachkenntnisse anwenden oder uns falls nötig mit Übersetzern verständigen. Zu unserer Überraschung kam es zu einer lehrreichen, kulturellen und abwechslungsreichen Woche.

Während wir uns in der Schule befanden, hatten die Franzosen alle gemeinsam ein ausführliches Programm,  welches ihnen tolle Einblicke in unsere Stadt Hamburg verschaffte. Von einer Rallye in der City samt Michel, Landungsbrücken und Elbtunnel, Erfahrungen von Reproduktionen in der Kunsthalle oder Stanzen und Drucken im Museum der Arbeit, einer Fotoreportage in der Schanze, bis hin zu einem Spaziergang in der Speicherstadt und in die Elbphilharmonie.

Eines der zwei großen Highlights war ein Ausflug mit unserem Jahrgang und den Franzosen. Wir sind früh am Morgen am 3. Tag mit zwei Bussen nach Ratzeburg gefahren. Die Fahrt war mit französischer und deutscher Musik gemischt und daher besonders witzig. Am Vormittag angekommen, begrüßte uns das gute Wetter und wir begannen mit einer Führung durch den dortigen Nachtwächter, der eine Stadtbesichtigung mit uns machte. Eine kurze Fahrt mit dem Bus später, teilten wir uns in mehrere Zehnergruppen ein und fuhren dort jeweils in einer Draisine, die Teamwork erforderte. Wir fuhren neun Kilometer bis zu einem Platz, wo wir das Bogenschießen erlernten. Die besten Schützen mussten sich zur Belohnung auf dem Weg zurück in der Draisine nicht mehr anstrengen. Gegen Abend kamen wir vor der Schule an und waren total müde, jedoch haben sich an diesem Tag viele Freundschaften entwickelt.

Das zweite Highlight, welches wir leider nicht miterlebten, war der Ausflug der Franzosen nach Bremerhaven, wo sie das Auswanderermuseum und das Klimahaus besichtigen durften.

Außerhalb des Programms der Franzosen haben wir viel mit ihnen und ihren Freunden unternommen. Man konnte sich in großen oder kleinen Gruppen treffen und sich zum Essen verabreden oder am Wochenende den Hamburger Dom kennenlernen.

Trotz der kurzen Dauer des Austausches habe wir alle viele neue Erfahrungen gemacht und Freundschaften aufgebaut, weswegen wir uns alle auf unsere Reise nach Blois am 21.05.2018 freuen.

Lilly Axen, 9b