Romani veniunt

Erfolg beim Fremdsprachen-Wettbewerb

Im Schuljahr 2016-17 begannen die Schülerinnen und Schüler einer der beiden Lateingruppen der 7.Klassen ab Ende September damit, ein kleines Theaterstück auf Latein zu entwickeln. Sie dachten sich aus, wie es wohl wäre, wenn bei einem Schüleraustausch statt der italienischen Schülerinnen und Schüler überraschenderweise Jungen und Mädchen aus dem alten Rom auftauchten: Worüber werden sie erstaunt sein? Was wird ihnen an unserer heutigen Gegenwart gefallen, was wird für sie problematisch sein?
Aus diesen Überlegungen gestalteten sie kleine Szenen in lateinischer Sprache, studierten diese ein, filmten ihre Aufführung und reichten sie als Beitrag „Romani veniunt“ beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ein.
Das Stück und seine Ausgestaltung fand große Anerkennung: Der Gruppe wurde der 1. Platz in der Sprache Latein auf Landesebene zugesprochen. Sie wurde eingeladen, ihren Beitrag beim Landessprachenfest im April 2017 aufzuführen; dort errangen sie unter 20 Gruppen mit verschiedenen Fremdsprachen einen 2. Platz und wurden ausgewählt, zusammen mit einer Gruppe, die einen Beitrag auf Englisch vorgeführt hatte, Hamburg beim Bundessprachenfest im Juni 2017 in Dresden zu vertreten.
Diese Einladung spricht die Stiftung „Bildung und Begabung“ aus und sie trägt die Kosten für eine Gruppe bis zu zehn Schüler/innen für Reise, Unterkunft und Essen. Dank der großzügigen Unterstützung der Warburg-Melchior-Olearius-Stiftung, die in Hamburg Projekte in den alten Sprachen fördert, konnten aber die Kosten für alle Schülerinnen und Schüler der Gruppe getragen werden und alle, bei denen keine anderen Termine im Weg standen, konnten vom 18. – 20. Juni beim großen Bundessprachenfest in Dresden dabei sein, an dem aus jedem Bundesland zwei Gruppen mit einem Beitrag in einer der Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein, Spanisch oder Russisch teilnehmen. Dort führte die Gruppe ihr Stück noch einmal unter großem Applaus des Publikums auf, sodass es nicht weiter schlimm war, dass der Beitrag nicht auf die ersten drei Plätze kam, für die es eine Auszeichnung gab. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine Ehre, zu einer so hochkarätigen Veranstaltung eingeladen worden zu sein.
Und da es sich dann auch in Hamburg herumgesprochen hatte, wurden sie noch einmal eingeladen, beim großen Römerfest der altsprachlichen Gymnasien ihr Stück aufzuführen. Damit schloss sich am 23. September der Kreis nach ca. einem Jahr, in dem die Lateinschülerinnen und Lateinschüler mit großer Freude, viel Engagement und Erfolgen sich – neben der Arbeit im Lehrbuch – mit ihrem Theaterstück „Romani veniunt“ beschäftigt haben.
Ein ausführlicher Bericht über den Inhalt des Stücks und den Auftritt beim Landessprachenfest im April in Hamburg findet sich in diesem Auszug aus dem Corvey_info nr.6.