Artikel zum Projekt „Eimsbüttel 2040“ in der Zeitschrift HMS

In der ersten Ausgabe des Jahres 2018 ist in der Zeitschrift für Hamburger Lehrkräfte und Elternräte „Hamburg macht Schule (HMS)“ ein zweiseitiger Artikel über das Projekt „Eimsbüttel 2040“ erschienen, dass im Zuge von „Lernen durch Engagement“ vom Profil „Medien und Gesellschaft“ (S4) durchgeführt worden ist.

Unter dem Schlagwort „Eimsbüttels Zukunft mitgestalten“ beteiligte das Bezirksamt Kinder und Jugendliche an der zukünftigen baulichen Entwicklung des Stadtteils Eimsbüttel.

Hierfür wurden Schüler von Stadtteilschulen und Gymnasien verschiedener Ortsteile des Bezirks ausgesucht, darunter auch das Gymnasium Corveystrasse. Die Schüler haben „Unorte“ in ihrem Wohnumfeld ausfindig gemacht und eigene Verbesserungsvorschläge erarbeitet, um die bestehenden Probleme zu beseitigen. Der Profilkurs „Medien und Gesellschaft“ konzentrierte sich hierbei vor allem auf Grünanlagen und die landschaftliche Planung. Da im Kurs auch Schüler der Partnerschulen Dörpsweg und ATH sind, waren die Projektideen über eine Vielzahl von Ortsteilen verteilt: Stellingen, Eidelstedt, Schnellsen, Rotherbaum, Harvestehude, Lokstedt und Eimsbüttel. Die Schüler haben eine Vielzahl von Verbesserungsvorschlägen für verschiedene Parkanlagen erarbeitet, etwa für die Begrünung des Autobahndeckels in Stellingen, für das Rückhaltebecken Mühlenau, den neu entstehenden Quartierspark direkt neben dem Corvey-Gymnasium, den Park Moorweide oder den Henry-Vahl-Park.

Im Kapitel „Kommunale Entscheidungsprozesse II“ der aktuellen Ausgabe „Hamburg macht Schule“ könnt Ihr auf den Seiten 16 und 17 einen ausführlichen Artikel zur Organisation und Durchführung des Projektes nachlesen. Viel Spass dabei!

Profilleiter: Andreas Fischer