2. Lokstedter Tauschtag am Corvey

Anders als an üblichen Freitagnachmittagen, an denen es auf dem Schulgelände langsam wochenendlich ruhig wird, entstand an diesem 30. Juni ein wuseliges Treiben auf dem Innenhof des Corveys.

Zahlreiche Gäste aus dem Stadtteil waren der Einladung der Zukunftswerkstatt Lokstedt und unserer Schule zum 2. Lokstedter Tauschtag gefolgt.

Nachhaltiges Konsumieren und der Schutz von Ressourcen waren das gemeinsame Verständnis aller an diesem sonnigen Nachmittag. Die Teilnehmenden kamen teils mit Tüten teils mit Handwagen voller gut erhaltener Dinge, die sie in wertschätzende Hände abgeben wollten statt sie wegzuwerfen. Familien brachten Laufräder, ein Skateboard und Kuscheltiere. Andere hatten Vasen, Weingläser oder Wanddekoration dabei. Neben zahlreichen Büchern, Brettspielen und Kleidungsstücken versteckten sich echte Schätze wie ein amerikanischer Cowboyhut oder eine afrikanische Maske. Für jeden mitgebrachten Gegenstand erhielt man einen kleinen gelbe Holzchip, den man später gegen etwas anderes eintauschen konnte. Vieles hat hier neue Besitzer gefunden.

Im letzten Jahr war der Tauschtag noch ein Teil des Forschungsprojekts „Klimafreundliches Lokstedt“ der Universität Hamburg mit verschiedenen Initiativen aus dem Stadtteil. Dieses Mal lag der Tauschtag bereits fest in Lokstedter Hand: Die Zukunftswerkstatt Lokstedt und die AG Nachhaltigkeit des Gymnasiums Corveystraße haben den Tag organisiert. Beide Gruppen arbeiten schon länger zusammen, um Angebote für ein nachhaltiges Leben im Stadtteil zu schaffen. Unterstützt wurden sie von zahlreichen Corveyaner*innen: Schüler*innen des Green-Teams und der Oberstufenprofile „Gesundheit und Natur“ sowie „Global Challenges“ sorgten für gesunde Snacks, Waffeln, Kaffee und Getränke. Die Big Band spielte aus ihrem Repertoire und schuf eine ausgelassene Atmosphäre. Eltern halfen bei der Planung und übernahmen den Abtransport nicht getauschter Gegenstände.

Ebenfalls vor Ort waren die beiden Hamburger Nichtregierungsorganisationen Hanseatic Help und Cradle-to-Cradle, um ihre Arbeit bekannter zu machen und die Idee des schonenderen Umgangs mit Ressourcen zu unterstützen. An den Ständen konnten die Gäste testen, wie gut sie über Mülltrennung und Kreislaufwirtschaft Bescheid wissen. An der Sortierstation von Hanseatic Help konnte man ein Bewusstsein entwickeln, welche Kleidungsstücke wirklich gebraucht werden und welche vermeintlichen Spenden doch besser anderweitig genutzt werden sollten.

Der Tauschtag bringt Bürger*innen und Schulgemeinschaft zusammen und leistet einen kleinen, aber wichtigen Beitrag für einen ressourcenschonenden Umgang mit Alltagsgegenständen. Wir freuen uns auf den 3. Tauschtag im nächsten Jahr und hoffen, dass dann noch viel mehr Gäste zu Besuch ans Corvey kommen werden.

Allen Helfer*innen und Unterstützer*innen ein großes Dankeschön!

Eindrücke vom Tauschtag