Gesundheitstag 14.11.2016

Gesundheitstag am 14.11.16

Das Gesundheitstagsmotto: "Jung lehrt jung"

In jedem Jahr steht am Corvey ein Herbsttag ganz im Zeichen der Gesundheit. An diesem Tag gibt es ein breitgefächertes Programm, das in allen Klassen gesundheitsbezogene Themen in den Focus rückt. Und an diesem Tag unterrichten nicht die Lehrerinnen und Lehrer der Schule, sondern die Schülerinnen nd Schüler der beiden Oberstufenjahrgänge. Die Profile des 1. und des 3. Semesters verteilen sich auf die Klassen und vermitteln ihre vorbereiteten Themen.

So gibt es in den 5. Klassen ein Programm aus Sport, gesundem Essen, Bewegung und Entspannung. Im Jahrgang 6 steht die Suchtprävention im Vordergrund; die 7. Klassen lernen, wie man einen Defibrillator zur Reanimation von Personen mit Herzstillstand anwendet. In Klasse 8 geht es um gesunde Ernährung, in der 9 um den Schutz vor der Immunschwäche AIDS. Die 10. Klassen schließlich besuchen einen zweitägigen Erste-Hilfe-Lehrgang, der sich spätestens bei Führerschein als nützlich erweist.

Das Konzept „Jung lehrt jung“ hat unserer Schule übrigens 2014 den Hamburger Bildungspreis und damit 10.000 Euro eingebracht! Diese stecken u.a. in dem neuen, roten Klettergerüst auf dem Hof.

Das Programm