Klimaschutz und Zimmerwetter

Wieder einmal ist es so weit: die neuen Klimaschützer können mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zum Klimaschutz am Corvey beitragen.
Am letzten Freitag wurden ausgewählte Schülerinnen und Schüler vier Stunden über das Klima und Wetter informiert. Nun ist klar, dass vor allem die Sonne das Wetter macht und ein gewisser Anteil an Kohlendioxid in der Atmosphäre auch hilfreich ist. Nur ist der Anteil in den letzten Jahrzehnten viel zu schnell gestiegen. Was können wir tun?
Die Klimaschützer wissen es. Wir sparen Wärmeenergie, in dem wir …

• … am Ende des Unterrichts Jalousien herunterlassen und Vorhänge zuziehen sowie darauf achten, dass alle Fenster geschlossen sind und die Lichter ausgeschaltet wurden.
  • … Stoßlüften, also für eine kurze Zeit sehr stark lüften. Die Luft wird ausgetauscht und wir erhalten frische Luft, die weniger CO2 enthält. Die Wände, der Boden und die Decke kühlen nicht aus.
  • … Müll trennen: in den blauen Mülleimer gehört Papier und Pappe. Pfandflaschen gehören in die Dose „Pfand für’s Klima“.
  • … die Heizungen in Klassenzimmern und Vorräumen immer auf 2 oder 3 stehen lassen. Die Nacht- und Wochenendabsenkung funktioniert automatisch und jeder Klassenraum soll auch um 8:00 Uhr morgens schon angenehm warm sein.

Für ein angenehmes Zimmerklima werden auch dieses Jahr die Klimaschützer wieder mit den mobilen CO2-Geräten ausgestattet. Zu viel CO2 macht müde und unkonzentriert. Gute Lüftephasen wurden schnell erkannt: entweder in den Pausen oder bei offenen Arbeitsphasen.

Selbstverständlich funktionieren diese Tipps auch zu Hause. Macht es einfach mal nach! Es kann sich lohnen – für jede Familie und vor allem für die Umwelt. Vielen Dank!

Eure Umwelt- und Klima-AG

Aktuelle Ausbilder: Peter Haartje, Dr. Ricki Rosendahl