Neue Klimaschützer*innen am Corvey!

Energiesparen geht uns alle an! Am 27. und 28. September wurden 20 neue Klimaschützer*innen der Jahrgänge 5 und 6 mit der Hamburger Klimaschutzstiftung ausgebildet!

Ob in der Tageschau oder auf Instagram: Energiesparen und die Sicherheit der Energieversorgung sind DIE Themen der Stunde!  Das geht auch an uns nicht vorbei. Als Klimaschule arbeiten wir seit Jahren mit verschiedenen Maßnahmen daran, wie wir uns als Schulgemeinschaft zunehmend ressourcenschonend verhalten können.

Dabei helfen uns besonders unsere Klimaschützer*innen in den Klassen. Sie haben ein Auge darauf, dass die Fenster nur zum Stoßlüften geöffnet werden, dabei die Thermostate abgeschaltet sind oder dass der letzte im Raum auch wirklich das Licht ausmacht. Um die Schüler*innen für dieses wichtige Amt fit zu machen, wurden 20 hoch motivierte und eifrige Fünft- und Sechstklässler*innen am 27. und 28. September mit dem Projekt „Energiedetektive“ der Hamburger Klimaschutzstiftung ausgebildet. Mit großem Spaß haben die Schüler*innen den antropogene Treibhauseffekt verstanden, indem sie als lebende CO2-Moleküle Sonnenstrahlen auf dem Schulhof tickten und so zu Wärmestrahlen umwandelten. Sie experimentierten zur Temperaturwahrnehmung und begaben sich auf die Suche nach Energielecks in der Schule. Ein Highlight war sicherlich die Erforschung der Heizungsanlage mit Herrn Niebuhr. Schnell waren sich alle einig: Wir wollen was tun und wir können noch besser werden! Vor allem unser Abfallaufkommen ist im Vergleich zu anderen Schulen viel zu hoch! Aber auch beim Schulweg oder bei der Pausenversorgung gibt es noch einiges zu tun. Und so wurden die Köpfe zusammengesteckt und Vorhaben geschmiedet. Diese können bald alle auf eigens angefertigten Plakaten nachlesen. In den nächsten Wochen sollen auch die übrigen Corveyaner mit ins Boot geholt werden. Denn einen Unterschied machen wir nur gemeinsam!

Ein großer Dank gilt Almuth und Dörte von der Hamburger Klimaschutzstiftung, Carsten Niebuhr für die fachmännische Führung und natürlich unseren neuen Klimaschützer*innen, die mit so viel Vorwissen, Engagement und Einsatz teilgenommen haben. Mit Euch sind wir auf dem richtigen Weg!

Zwei spannende Tage rund um den Klimaschutz und das Energiesparen erlebten unsere 20 neuen Klimaschützer*innen