Global Challenges auf Hafen-Exkursion

Erkundung des Hamburger Hafens in den Profilwochen

Während der Profilwoche 2018 ergab sich für die Schülerinnen und Schüler der S2 Profile „Global Challenges“ und „Gesundheit und Natur“ die einmalige Möglichkeit, das Sperrgebiet des Hafens zu besichtigen, welches man sonst nur von der Autobahn oder der anderen Seite der Elbe sehen kann.

Während der zweistündigen Busfahrt besichtigten wir den Terminal Burchardkai. Dieser ist der größte im Hamburger Hafen, hier verfolgten wir die Entladung eines Schiffes aus nächster Nähe. Darüber hinaus lernten wir vieles über die verwendete Technik im Hafen, wie zum Beispiel die Van Carrier, die die Container von A nach B transportieren.

Danach ging es zum vollautomatisierten Terminal Altenwerder, einer der modernsten in Europa! Hier lief alles gänzlich anders. Die Container wurden von sogenannten Automated Guided Vehicles (AGV) an die gewünschte Position gebracht und von fahrerlosen Kränen gestapelt. Nur für die Be- und Entladung des Schiffs wurden noch Menschen benötigt.

Wir lernten aber nicht nur etwas über die Technik im Hafen, sondern gewannen auch Einblicke in die Geschäftswelt der Reedereien und des Hafens. So passierten wir ein Schiff der pleitegegangenen Hanjin Reederei und erfuhren etwas über das Umschlagsvolumen des Hafens. Insgesamt war es trotz schlechten Wetters ein sehr gelungener Ausflug mit vielen wertvollen Einblicken.

Paulo Glowacki, S2