Die Tage sind gezählt – Kostenlose Periodenartikel am Corvey

Im Rahmen des PGW-Unterrichts haben wir (Julika, Cecilia und Lena – Profil „Medien und Gesellschaft“, Abiturjahrgang 2023) an dem Projekt „Lernen durch Engagement“ (LdE) teilgenommen. Dabei geht es darum, sich in seinem Stadtteil gemeinnützig zu engagieren. Eine Bedingung bei LdE ist es, dass eigene Projekt möglichst so nachhaltig zu gestalten, dass es auch dann noch Wirkung entfaltet, wenn man selbst nicht mehr an der Schule ist. Wir wollten etwas nachhaltig an unserer Schule verändern und so unseren Fußabdruck am Corvey hinterlassen. Dafür haben wir überlegt, in welchem Bereich noch konkret Bedarf besteht. Ausgehend von unseren eigenen Erfahrungen, wurde uns bewusst, dass der Zugriff auf kostenlose Periodenartikel ein Grundbedürfnis ist, was am Corvey noch nicht genug abgedeckt wird.

Seit Oktober 2022 setzen wir uns für kostenlose Periodenartikel am Corvey ein. Um auch über unseren eigenen Eindruck hinaus zu erfahren, was andere an unserer Schule darüber denken, befragten wir 150 Schülerinnen, von denen sich 134 kostenlose Periodenartikel wünschten. Von den Ergebnissen unserer Umfrage bekräftigt, entwickelten wir unseren Projektplan. Unser Ziel: kostenlose Perioden Produkte für alle Schülerinnen am Corvey. Diese sollten zwar nicht den alltäglichen Bedarf abdecken, aber den Notfall “regeln”. Damit sollte auch eine Normalisierung und Enttabuisierung mit dem Thema „Periode“ einhergehen.

Im nächsten Schritt recherchierten wir über mögliche Kooperationspartner und stießen dabei auf “Periodically”. Ein Start-Up mit der Mission, an öffentlichen Einrichtungen kostenlose Periodenartikel zu etablieren. Überzeugt von dem Unternehmen, informierten wir uns über dessen Produkte. “Periodically” stellt Periodenartikel-Spender her, die unkompliziert mit einem Klebesystem in den Toiletten angebracht werden können.

Der Weg hin zur Finanzierung des Periodenartikel-Spenders war nicht einfach, auch die Zusammenarbeit mit dem Schulverein war komplizierter als vermutet, aber wir konnten deutlich machen, wie wichtig dieses Projekt für uns und die Schulgemeinschaft ist. Wir konnten uns mit dem Schulverein darauf einigen, zunächst einen Spender inklusive Inhalt zu finanzieren und im Unterstufen-Gebäude (Mädchentoilette im Untergeschoss) anzubringen, um auszuprobieren, wie die Schülerinnen damit umgehen und wie hoch der Bedarf tatsächlich ist. Vierteljährlich wird der Spender nachgefüllt. Um das Projekt nachhaltig fortzuführen, haben wir uns deshalb mit dem Schulsprecher-Team „Project C“ in Kontakt gesetzt, die das Nachfüllen zukünftig übernehmen werden.

Elf Monate nach der Entwicklung unserer Projektidee hängt nun der erste Periodenartikel- Spender im Erdgeschoss des Unterstufen-Gebäudes. Unser Projekt ist somit zwar abgeschlossen, sollte für das Corvey allerdings erst der Anfang einer umfassenden Aufklärung bezüglich des Themas Menstruation sein. Für Mädchen und für Jungs! Nicht nur auf biologischer Ebene, sondern auch entgegen gesellschaftlicher Vorurteile. Die Tage sind gezählt, an denen man über dieses Thema verschämt geschwiegen hat und an denen es in der Schule keine kostenlose Hygieneprodukte für Mädchen und junge Frauen gab.

Lena und Cecilia (Abiturjahrgang 2022/2023)